×

Wegweisendes Westschweizer Wochenende

Nach unruhigen Wochen und Tagen stehen dem HC Davos am Wochenende zwei Ernstkämpfe in zwei Wettbewerben bevor.

Südostschweiz
19.10.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
SCHWEIZ EISHOCKEY DAVOS ZURICH
Der Davoser Headcoach Arno Del Curto (links) und Assistenztrainer Remo Gross.
KEYSTONE

Am Freitag (19.45 Uhr) trifft der HC Davos auswärts auf Genf-Servette. Die Mannschaft von Chris McSorley liegt in der Tabelle nach elf Partien und 17 Punkten auf dem siebten Platz. Davos ist mit neun Punkten aus zehn Spielen Elfter. Allerdings haben die Genfer bisher alle sechs Partien in der heimischen Les Vernets gewonnen. Das Selbstvertrauen wohl nicht stärken werden die Davoser Resultate der vergangenen Saison gegen Genf: Nur einmal gewannen die Bündner. Allerdings: Die letzte Qualifikationspartie am 12. Januar 2018 gewann Genf erst im Penaltyschiessen mit 6:5. In der laufenden Saison hat Davos bisher in zwei von vier Auswärtspartien reüssiert (2:1 in Zug und 5:1 in Lausanne).

Achtelfinal im Cup

Nach einem Ruhetag am Samstag heisst es für das Team von Arno Del Curto am Sonntag erneut: Ernstkampf. Allerdings nicht in der Meisterschaft, sondern im Schweizer Cup. In La Chaux-de-Fonds trifft das Team am Sonntag (13.30 Uhr) auf den Leader der Swiss League Mit 19 Punkten aus acht Spielen hat die Mannschaft von Serge Pelletier im Gegensatz zu Davos einen sehr starken Saisonstart hingelegt.

Nach dem 7:1 im September gegen die GCK Lions sollte aber für Davos auch die Aufgabe im Achtelfinal lösbar sein. Die Neuenburger setzen sich in der ersten Runde gegen Düdingen aus der MySports League mit 3:0 durch.

Damit die Reisestrapazen für die Bündner nicht zu gross werden, wird das Team zwei Nächte in Neuenburg bleiben. Aber auch so wird die Equipe am Wochenende über 870 Kilometer im Mannschaftscar sitzen:

  • Davos–Genf 425 Kilometer
  • Genf–Neuenburg 125 Kilometer
  • Neuenburg–La Chaux-de-Fonds 20 Kilometer
  • La Chaux-de-Fonds–Davos 300 Kilometer

Sportlich gesehen wird beim HCD die Torhüterfrage im Zentrum stehen: Verdrängt Gilles Senn Anders den Schweden Anders Lindbäck im Tor? Mit einer soliden Leistung gegen die ZSC Lions (2:3) reagierte der 22-Jährige vergangenes Wochenende bei seinem ersten Meisterschaftseinsatz auf zuletzt turbulente Wochen. Zuvor war Senn neunmal Ersatzkeeper von Lindbäck. Mit einer Fangquote von 89,04 Prozent gehört er statistische zu den schwächsten Goalies der Liga.

Wer soll im HCD-Tor stehen?

Gilles Senn
71%
Anders Lindbäck
29%
Joren van Pottelberghe
14 Stimmen

Mit Magnus Nygren (Schweden), Perttu Lindgren (Finnland), Shane Prince (USA) und Anton Rödin (Schweden) stehen Del Curto neben Lindbäck vier ausländische Feldspieler zur Verfügung. Weiterhin verletzt ist Sami Sandell (Finnland).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR