×

Die Eisprinzen von Chur: Der Playmaker und sein Vollstrecker

Spitzbübisch lachen, das können sie beide, und dass der Respekt für einander gross ist, merkt man sofort. Schliesslich kennen sie sich auch schon seit vielen Jahren, haben so einiges zusammen erlebt. Darüber haben sie in einem ausführlichen Interview gesprochen. Hier gibt es einige Schmankerl und Schmunzler.

Südostschweiz
14.09.18 - 04:30 Uhr
Eishockey

Sie sind Jugendfreunde, standen als Kinder und Teenager stundenlang zusammen auf dem Eis. Während der Eine schon in jungen Jahren Richtung NHL-Karriere abbog, zündete der Andere erst spät den Nachbrenner. Inzwischen ist der Erste ein gestandener NHL-Star und Skorer und der Zweite einer der spielstärksten und technisch beschlagendsten Center in der NLA. Gemeinsam spielen sie inzwischen wieder für die Schweizer Nati.

Falls Ihr jetzt nicht wisst, vom dem Rede ist, könnt Ihr getrost wegklicken. Alle anderen werden die beiden auf diesem Foto sicher erkennen:

SCREENSHOT YOUTUBE/VID MAN
SCREENSHOT YOUTUBE/VID MAN

Natürlich geht es um die beiden Churer Eishockey-Cracks Nino Niederreiter und Enzo Corvi. Vor Niederreiters Abreise nach St. Paul in den USA und dem NLA-Saisonstart in der Schweiz hat sich die Sonntagszeitung mit den beiden ausführlich unterhalten. Einige Ausschnitte des Doppel-Interviews sind auf Youtube zu finden und die beiden Jugendfreunde zeigen, wie sehr sie sich gegenseitig schätzen und einschätzen.

Wir haben reingehört und die besten Sprüche der beiden rausgefiltert – HCD-Fans dürften an einer Aussage von Corvi ganz besonders Freude haben.

Nino Niederreiter

Über Enzo

Enzo war immer schon der Playmaker. Ich bin einfach vors Tor gelaufen, habe gewartet bis die Scheibe kommt. Von ihm hätte ich gerne den Spielwitz, die Technik und das Passen – also eigentlich alles.

Über seinen bevorzugten Hockey-Stil

Mit Patrick Fischer spielen wir in der Nati das Spiel, welches wir spielen sollten. Kämpferisch, defensive solides Hockey, aber vor allem nach vorne gehen und die Tore suchen. Das Hockey in Kanada ist schon anders, taktisch geprägter. Der Konkurrenzkampf ist extrem, da kannst du dir fast keine Fehler erlauben. Die Spielfreude in der Nati ist schon anders als in Amerika drüben.

Über das NHL-Leben

Mühsam ist drüben die ganze Reiserei, mit drei, vier Spielen jede Woche. Das ist schon sehr streng. Auf der anderen Seite ist die Atmosphäre sehr gut, die Stadien sind fast immer voll. 

Nochmal über Enzo

Enzo würde auf jeden Fall in der NHL funktionieren. Die Frage ist, ob er rüber kommen will oder nicht.

Enzo Corvi

Über Enzo

Ich bin einer, der gerne passt. Mittlerweile habe ich aber schon angefangen mehr zu schiessen. Früher hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich dem anderen den Pass nicht gespielt habe. Inzwischen übernehme ich selbst mehr die Verantwortung und versuche selbst zu treffen.

Ich war schon ein Spätzünder. In den letzten Jahren ist immer wieder eine Schippe draufgekommen. Aber als ich nach Davos kam, war ich 1,70 und etwa 60 Kilogramm schwer. Da musste ich erstmal ein paar Kilo anbauen.

Über seinen bevorzugten Hockey-Stil

So ein taktisches Korsett würde mir sicher die Freude am Hockey nehmen. In Davos sind wir schon recht frei. Wir haben zwar ein System, aber du hast viele Freiheiten.

Über seine NHL-Pläne

Ich werde glaube ich nie in der NHL spielen. Klar, es ist die beste Liga der Welt. Aber ich fühle mich wohl in der Schweiz, ich habe hier alles. Wieso nicht in der Schweiz bleiben. Es ist auch eine gute Liga. 

Das ganze Interview zum Nachschauen:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR