×

Niederreiter vor Wechsel? Die Gerüchteküche brodelt

Nino Niederreiters Zeit bei den Minnesota Wild könnte bald zu Ende sein. Um den 25-jährigen Churer ranken sich wilde Transfergerüchte.

Südostschweiz
25.06.18 - 15:49 Uhr
Eishockey
Nino Niederreiters Zukunft bei den Minnesota Wild ist ungeklärt.
Nino Niederreiters Zukunft bei den Minnesota Wild ist ungeklärt.
KEYSTONE

Nicht einmal elf Monate sind vergangen, seit die Minnesota Wild den Bündner Flügelstürmer Nino Niederreiter mit einem neuen Fünfjahresvertrag ausgestattet haben. 26,25 Millionen Dollar wird dem Churer das aktuelle Arbeitspapier bis im Sommer 2022 eingebracht haben.

Als einer der Topverdiener bei den Wild ist Niederreiter aktuell Spielball diverser Transfergerüchte. Seit bei der Franchise aus Saint Paul mit Paul Fenton ein neuer General Manager das Sagen hat, taucht Niederreiters Name besonders häufig im Zusammenhang mit möglichen Spielertauschgeschäften auf.

Niederreiter Teil eines «Panarin-Deals»?

Offenbar bekundet Fenton grosses Interesse an Artemi Panarin, dem russischen Starspieler der Columbus Blue Jackets. Um Gehaltsbudget für den 26-jährigen Skorer freizuschaufeln, müssten die Wild mindestens einen ihrer teuren Spieler «opfern». Teil dieses Deals könnte Niederreiter werden.

Ein Angebot soll vorliegen

Niederreiter, der im Frühling mit dem Schweizer Nationalteam die WM-Silbermedaille gewann, blickt bereits auf fünf Saisons im Jersey der Minnesota Wild zurück. Immer erreichten die Wild in dieser Zeit die Playoffs.

Niederreiter persönlich blickt auf eine durchzogene NHL-Saison zurück. Mit 18 Toren und 14 Assists realisierte er 26 Skorerpunkte weniger als 2016/17. Allerdings hatte er aufgrund diverser Verletzungen 19 Qualifikationsspiele verpasst. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR