×

Routinier Helbling zu den Lakers

Verteidiger Timo Helbling wechselt zu den SC Rapperswil-Jona Lakers. Mit dem 86-fachen Internationalen verpflichtet der National-League-Aufsteiger viel Erfahrung.

Südostschweiz
18.06.18 - 09:59 Uhr
Eishockey
Timo Helbling trägt künftig das Dress der Rapperswil-Jona Lakers
Timo Helbling trägt künftig das Dress der Rapperswil-Jona Lakers
KEYSTONE

Timo Helbling spielt nächste Saison für die SC Rapperswil-Jona Lakers. Dies gab der National-League-Aufsteiger am Montag in einer Medienmitteilung bekannt. Der Verteidiger unterschrieb bei den Lakers einen Einjahresvertrag.

Der bald 37-jährige Helbling bringt viel Erfahrung und eine zusätzliche physische Komponente an den Oberen Zürichsee. Über 300 Partien bestritt der 1,89 Meter grosse Verteidiger in Nordamerika – elf davon in der NHL. Für das Schweizer Nationalteam lief Helbling insgesamt 86 Mal auf. Zuletzt war Helbling, der in der Saison 1998/99 beim HC Davos seine ersten Schritte in der National League gemacht hatte, beim EV Zug engagiert.

«Er passt als Person und Spieler optimal zu unserer Mannschaft», lässt sich Lakers-Trainer Jeff Tomlinson zum Transfer zitieren. Klar ist, dass sich Helbling nicht vor der körperlichen Konfrontation mit seinen Gegnern scheut. Internationale Beachtung fand ein Rencontre mit Spielern und Staff der der deutschen Nationalmannschaft im WM-Viertelfinal 2010. 

Helblings Intermezzo mit Deutschland (ab Minute 2:58)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR