×

Sbisa mit den Golden Knights im Stanley-Cup-Final

Die Vegas Golden Knights mit dem Zuger Luca Sbisa sorgen in den NHL-Playoffs weiter für Furore. Der Liga-Neuling steht nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen Winnipeg als erster Stanley-Cup-Finalist fest.

Agentur
sda
21.05.18 - 07:58 Uhr
Eishockey
Der Zuger Luca Sbisa (links) steht mit den Vegas Golden Knights im Stanley-Cup-Final
Der Zuger Luca Sbisa (links) steht mit den Vegas Golden Knights im Stanley-Cup-Final
KEYSTONE/AP/JOHN LOCHER

Beim 2:1-Siegtor lenkte Ryan Reaves kurz nach Spielhälfte einen Weitschuss von Luca Sbisa unhaltbar unter die Latte ab. Für den Zuger Verteidiger war es der zweite Skorerpunkt im siebten Playoff-Spiel für Las Vegas, nachdem er zu Beginn der Playoffs noch verletzt ausgefallen war.

Im Startdrittel hatte Alex Tuch das Team aus dem Gamblerparadies in Führung gebracht, ehe Josh Morrissey ausglich. Ein Schlüssel zum Erfolg war einmal mehr Goalie Marc-André Fleury mit 31 Paraden. Mit nun 74 Playoff-Siegen ist der dreifache Stanley-Cup-Champion (mit den Pittsburgh Penguins) die Nummer 8 der ewigen Bestenliste.

Golden Knights schreiben Geschichte

Der Finaleinzug der Golden Knights darf als absolute Sensation eingestuft werden. Die im letzten Sommer zusammengewürfelte Mannschaft aus Las Vegas ist faktisch das erste Expansion-Team, das in seinem ersten Jahr den Playoff-Final erreicht, denn die Finalvorstösse der Toronto Arenas (1918) und der St. Louis Blues (1968) sind nicht wirklich vergleichbar.

Vor 100 Jahren war die Vorgänger-Liga aufgelöst und die NHL neu gegründet worden, vor 50 Jahren wurde die Liga von sechs auf zwölf Teams aufgestockt, und alle sechs neuen Klubs spielten in der gleichen Conference. Einer musste also den Final erreichen.

Tampa Bay oder Washington?

Wie der Gegner der Vegas Golden Knights im Stanley-Cup-Final 2018 heissen wird, ist noch offen. Die Tampa Bay Lightning könnten mit einem weiteren Sieg in der Nacht auf Dienstag den Conference-Final im Osten gegen die Washington Capitals beenden. Tampa Bay führt in der Best-of-7-Serie mit 3:2 Siegen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR