×

Erneut «nur» Silber für die Schweiz

Der Weltmeistertitel zwischen Schweden und der Schweiz wurde im Penaltyschiessen entschieden. Weil einzig Sven Andrighetto traf, bleibt für die Schweiz «nur» Silber.

Philipp
Wyss
20.05.18 - 23:35 Uhr
Eishockey

Zweimal ging die Schweiz im Endspiel der Weltmeisterschaft in Dänemark in Führung: Nino Niederreiter nach zwölf Minuten und Timo Meier in Überzahl in der 24. Spielminute erzielten in den ersten beiden Dritteln die Tore. Gustav Nyquist kurz vor der ersten Pause und Mika Zibanejad nach 35 Minuten nach einem Foul von Enzo Corvi glichen für Schweden aus.

Im Schlussdrittel hatte Titelverteidiger Schweden Vorteile. Davon zeugte auch das Schlussverhältnis von 32:18 für Schweden. Erneut war Leonardo Genoni im Schweizer Tor aber der grosse Rückhalt - auch gegen die beste Powerplay-Mannschaft dieser Weltmeisterschaft. Gegen die Schweiz gab es in der regulären Spielzeit fünf und gegen Schweden zwei kleine Strafen.

Auch in der Verlängerung war Genoni mehrfach gefragt - und blieb souverän. Die grösste Torchance der Nachspielzeit auf Schweizer Seite hatte Kevin Fiala in der 75. Spielminute. Adam Larsson traf für Schweden in den Schlusssekunden den Pfosten. Weil kein Tor fiel, musste das Penaltyschiessen über den Weltmeister 2018 entscheiden.

 

Dabei erzielte Sven Andrighetto erneut die Schweizer Führung. In der Folge scheiterten Mika Zibanejad, Kevin Fiala, Rickard Rakell und Enzo Corvi. Oliver Ekmann-Larsson glich für Schweden aus. Gaëton Haas scheiterte und Filip Forsberg traf. Weil Nino Niederreiter mit dem letzten Versuch für die Schweiz scheiterte, war die Partie entschieden.

Die Schweiz verpasste es nach dem Viertelfinalsieg gegen Finnland und dem Halbfinalerfolg gegen Kanada für die 1:5-Finalniederlage vor fünf Jahren gegen Schweden Revanche zu nehmen. «Tre Kronor» verteidigte den Titel aus dem Vorjahr mit Siegen in sämtlichen zehn Partien und kürte sich zum elften Mal zum Weltmeister. Die Schweiz gewann in den Jahren 2013 und 1935 die Silbermedaille.

 

Telegramm

Schweden - Schweiz 3:2 (1:1, 1:1, 0:0, 0:0) n.P.

Kopenhagen. - 12'490 Zuschauer (ausverkauft). - SR Gofman/Gouin (RUS/CAN), Lasarew/Vanoosten (RUS/CAN). - Tore: 17. (16:38) Niederreiter (Josi, Fiala) 0:1. 18. (17:54) Nyquist (Ekholm) 1:1. 24. Meier (Corvi, Fiala/Ausschluss Nyquist) 1:2. 35. Zibanejad (Ekman-Larsson/Ausschluss Corvi) 2:2. - Penaltyschiessen: Andrighetto 0:1, Zibanejad - (daneben); Fiala - (gehalten), Rakell - (gehalten); Corvi - (gehalten), Ekman-Larsson 1:1; Haas - (daneben), Forsberg 2:1; Niederreiter - (gehalten). - Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Schweden, 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz.

Schweden: Nilsson; Adam Larsson, Ekman-Larsson; Klingberg, Lindholm; Wikstrand, Ekholm; Rakell, Zibanejad, Janmark; Hörnqvist, Backlund, Nyquist; Arvidsson, Kempe, Forsberg; De la Rose, Johan Larsson, Pääjärvi; Everberg, Andersson.

Schweiz: Genoni; Diaz, Josi; Untersander, Kukan; Fora, Müller; Frick; Rod, Schäppi, Scherwey; Niederreiter, Corvi, Fiala; Andrighetto, Vermin, Meier; Moser, Haas, Hofmann; Baltisberger.

Bemerkungen: Schweden ohne Pettersson und Gustafsson (beide verletzt), Schweiz ohne Berra (Ersatztorhüter), Senn, Genazzi und Riat (alle überzählig). - Timeout Schweiz (79:31). - Pfostenschuss Adam Larsson (79:59). - Schüsse: Schweden 38 (13-11-8-5-1); Schweiz 27 (7-8-3-9-0). - Powerplay-Ausbeute: Schweden 1/4; Schweiz 1/1.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was heisst da :Nur Silber für die Schweizer Eishockey Nati.Die haben super gespielt an dieser WM.Wo ist den Russland und Kannada mit ihren Medaillen???????????Sensationelle Leistung unsere Eishockey Nati Gratulation.

Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris