×

Niederreiter fährt zur WM

Nino Niederreiter verstärkt das Schweizer Nationalteam an der Weltmeisterschaft in Dänemark. Der Churer NHL-Stürmer stösst am Montag zur Equipe von Trainer Patrick Fischer. Bereits am Dienstag rückte Goalie Reto Berra ins Nati-Camp ein.

Südostschweiz
24.04.18 - 09:32 Uhr
Eishockey
Nino Niederreiter ist mit Minnesota in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden.
Nino Niederreiter ist mit Minnesota in der ersten Playoff-Runde ausgeschieden.
KEYSTONE

Nino Niederreiter wird die Schweizer Nationalmannschaft an der WM in Dänemark (4. bis 20. Mai) vertreten. Dies gab Swiss Ice Hockey am Dienstag bekannt. Der 25-jährige Churer Flügelstürmer, der mit den Minnesota Wild in der ersten Playoff-Runde gegen die Winnipeg Jets ausschied, stösst am Montag zum Team.

Niederreiter stand für das Schweizer A-Nationalteam bisher an vier Weltmeisterschaften im Einsatz. Zudem nahm er 2014 am Olympischen Turnier in Sotschi teil.

Van Pottelberghe raus

Ebenfalls nominiert wurde Goalie Reto Berra. Der 31-jährige Zürcher, der in dieser Saison zu fünf NHL-Einsätzen mit den Anaheim Ducks gekommen war, bildet für die letzten beiden WM-Testspiele am Donnerstag und Freitag in Lettland zusammen mit Leonardo Genoni (Bern) und Gilles Senn (Davos) das Goalie-Trio. Berra rückte bereits am Dienstag in Zürich zur vierten WM-Vorbereitungswoche ein. 

Aus dem Kader weichen muss dafür HCD-Goalie Joren van Pottelberghe, der in den vergangenen Wochen seine ersten Erfahrungen im Nationalteam sammeln durfte. Van Pottelberghe stand in den Testspielen gegen Tschechien (4. April) und Weissrussland (15. April) im Kasten der Schweizer. (krt/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR