×

SCRJ Lakers erzwingen eine «Belle»

2:1 gewinnen die SCRJ Lakers das sechste Spiel der Ligaqualifikation gegen die Kloten Flyers. Damit kommt es am Mittwoch in Kloten zum entscheidenden Spiel um den Ligaerhalt - respektive den Aufstieg.

Philipp
Wyss
24.04.18 - 13:44 Uhr
Eishockey

Zum dritten Mal trennen sie die SCRJ Lakers und die Kloten Flyers im sechsten Spiel dieser Ligaqualifikation mit einem Tor Unterschied. Zum ersten Mal behielten aber die St. Galler das bessere Ende für sich.

Das 2:0 im dritten Powerplay des Abends durch Dion Knelsen schien die Vorentscheidung nach 33 Minuten im sechsten Spiel der Ligaqualifikation zwischen den SCRJ Lakers und den Kloten Flyers zu sein. Doch nur 139 Sekunden später stand es aus Sicht der St. Galler nur noch 2:1. Vincent Praplan traf - ebenfalls in Überzahl und zum ersten Mal in dieser Ligaqualifikation. Im ersten Drittel hatte Corsin Casutt die St. Galler in Führung gebracht – ebenfalls im Powerplay.

Die St.-Galler-Kantonalbank-Arena war nicht ganz ausverkauft - die Stimmung war aber grossartig. LESERBILD
Die St.-Galler-Kantonalbank-Arena war nicht ganz ausverkauft - die Stimmung war aber grossartig. LESERBILD
In den letzten Minuten von Spiel 6 der Ligaqualifikation gibt es in der St. Galler Kantonalbank Arena keine Sitzplätze mehr.

Strafen entschieden

Kloten kassierte bis zur Spielmitte drei Zweiminutenstrafen plus eine Zehnminuten Disziplinarstrafe. Die St. Galler offerierten den Gästen ab Spielmitte ebenfalls drei Powerplays. Und schliesslich waren diese Special Teams vor 5742 Zuschauer in der nicht ganz ausverkauften St.-Galler-Kantonalbank-Arena spielentscheidend.

Nach einem 4:1 und einem 4:0 sahen die SCRJ Lakers in dieser Ligaqualifikation schon fast wie der sichere Sieger aus. Doch Kloten verkürzte mit einem 3:2 im längsten Eishockeyspiel der Schweizer Geschichte nach 103 Minuten, glich mit einem 4:0 aus, und ging mit einem 4:3 in Führung.

Aus der Best-of-7- wurde eine Best-of-3-Serie. Und nun wird sie nach dem 2:1 am Mittwoch in einem letzten Spiel in Kloten entschieden. Gewinnt das Heimteam, verbleibt es auch nach 56 Jahren ununterbrochener Ligazugehörigkeit in der National League. Siegen aber die SCRJ Lakers, kehren sie drei Jahre nach dem Abstieg ins Oberhaus zurück.

Schaffen die SCRJ Lakers den Aufsteig in die NLA?

Ja, sie gewinnen am Mittwoch in Kloten
85%
Nein, Kloten lässt nichts anbrennen
12%
Ich schaue am Mittwoch ZSC Lions - Lugano
3%
137 Stimmen

SCRJ Lakers - Kloten Flyers 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)

5742 Zuschauer. - SR Stricker/Wehrli, Fluri/Obwegeser.

Tore: 15. Casutt (Knelsen, Morin/Ausschluss Santala) 1:0. 33. Knelsen (Morin/Ausschluss Kparghai) 2:0. 35. Praplan (Bieber, Hollenstein/Ausschluss Hügli) 2:1.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers, 3mal 2 plus 10 Minuten (Bozon) gegen Kloten.

Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Gähler, Geyer; Sataric, Maier; Iglesias, Schmuckli; Gurtner; Morin, Knelsen, Brem; Profico, Ness, Casutt; Mosimann, Mason, Hügli; Primeau, Lindemann, Rizzello; Frei.

Kloten: Boltshauser; Kellenberger, Back; Stoop, Ramholt; Harlacher, Bäckman; Kparghai; Bieber, Sallinen, Hollenstein; Praplan, Schlagenhauf, Leone; Wetli, Santala, Bader; Obrist, Trachsler, Bozon; Lehmann.

Bemerkungen: Rapperswil-Jona Lakers ohne Aulin und Berger, Kloten ohne Grassi, Marchon, Weber (alle verletzt), Egli (gesperrt), Abbott und Poulin (beide überzählige Ausländer). - Lattenschuss Sallinen (39.). - Timeout Kloten (59:48).

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR