×

Die längsten Spiele der Geschichte

In der Nacht auf Mittwoch waren die SC Rapperswil-Jona Lakers am bislang längsten Spiel im Schweizer Eishockey beteiligt. Grund genug, das Spiel im Kontext weiterer Rekorde zu betrachten.

18.04.18 - 11:57 Uhr
Eishockey
Am Klotener Schluefweg wurde in der Nacht auf Mittwoch Schweizer Eishockey-Geschichte geschrieben.
Am Klotener Schluefweg wurde in der Nacht auf Mittwoch Schweizer Eishockey-Geschichte geschrieben.
KEYSTONE

In der 103. Minute, das sechste Drittel hatte gerade begonnen, war es am Mittwochmorgen um 0:28 Uhr der Klotener Dennis Hollenstein, der seine Farben im Ligaqualifikationsspiel gegen die SCRJ Lakers zum Sieg schoss. Nie zuvor hatte ein Spiel im Schweizer Eishockey länger gedauert.

Zum dritten Mal in diesem Frühjahr wurde ein neuer Rekord aufgestellt – ermöglicht durch den angepassten Spielmodus seit dieser Saison. Neu werden Playoff-Partien ausgespielt, bis ein Tor fällt. Erstmals auf Schweizer Eis ging am Klotener Schluefweg eine Partie ins sechste Drittel.

Die längsten Eishockeyspiele national

  • 102:32 Minuten: Kloten – Rapperswil-Jona Lakers 3:2 n.V. (2018)
  • 87:24 Minuten: Olten – Langenthal, 4:3 n.V. (2018)
  • 81:46 Minuten: Rapperswil-Jona Lakers – EVZ Academy 3:2 n.V. (2018)


Dass die Rekorde hierzulande aller Voraussicht nach weiter purzeln werden, zeigt der Blick ins Ausland, wo in den meisten grossen Ligen seit Jahren auf eine Kurzentscheidung im Penaltyschiessen verzichtet wird. Der absolute Rekord ist aus Norwegen überliefert. Vergangenes Frühjahr gelang den Storhamar Dragnos gegen die Sparta Warriors der Siegtreffer im 11. Drittel.

Die längsten Eishockeyspiele international

  • 217:14 Minuten: Storhamar Dragons – Sparta Warriors 2:1 n.V. (Norwegen, 2017)
  • 176:30 Minuten: Detroit Red Wings – Montreal Maroons 1:0 n.V. (USA, 1936)
  • 168:16 Minuten: Kölner Haie – Adler Mannheim 5:4 n.V. (Deutschland, 2008)


Begibt man sich auf die Suche nach weiteren Rekorden, findet man allerhand Interessantes. Beim längsten Spiel im Schweizer Unihockey etwa, war Alligator Malans beteiligt. Die Bündner setzten sich im entscheidenden Playoff-Halbfinalspiel gegen den damaligen Aufsteiger Wiler-Ersigen in den Schlusssekunden der vierten Overtime durch.

  • 140 Minuten: Wiler-Ersigen – Alligator Malans 2:3 n.V (1998)

Unvergessen:  Wiler-Ersigen und Alligator Malans liefern sich eine Abwehrschlacht über 140 Minuten

102 Minuten? Pha, Amateure. Der SV Wiler Ersigen und Alligator Malans original spielten ja vor 20 Jahren schon in den Playoffs 140 Minuten...

Posted by Reto Voneschen on Wednesday, April 18, 2018


Geschichtsträchtig ist ebenfalls das längste Tennisspiel aller Zeiten. In der ersten Runde von Wimbledon 2010 duellierten sich der US-Amerikaner John Isner und der Franzose Nicolas Mahut während 11 Stunde und fünf Minuten. Das Spiel zog sich über drei Tage hin. Am Ende gewann Isner.

  • 665 Minuten: John Isner – Nicolas Mahut 6:4, 3:6, 6:7 (7:9), 7:6 (7:3), 70:68 (Wimbledon, 2010)

Kennt Ihr weitere unglaubliche Sport-Rekorde? Teilt sie uns via untenstehendes Kommentarfeld mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR