×

HCD vs. Biel? Oxford vs. Cambridge!

Die Geschichte wird weitergeschrieben: Das erste europäische Eishockeyspiel fand in St. Moritz statt - Oxford gegen Cambridge. Am Samstag duellierten sich die beiden Universitäten zum 100. Mal wieder - und wieder in St. Moritz.

Südostschweiz
25.03.18 - 04:30 Uhr
Eishockey

Auf dem gefrorenen St. Moritzersee standen sich 1885 die beiden Teams der englischen Universitäten Oxford und Cambridge gegenüber. Am Samstag, 133 Jahre und 99 Matches später, wurde auf Initiative des Lyceum Alpinum das 100. «Varsity Match» wieder in St. Moritz ausgetragen. Schauplatz war die offene Eisbahn Ludains.

Das grosse Spiel wurde bereits am Freitag mit einem Gala-Abend im Lyceum Alpinum in Zuoz eingeläutet. Mit Dresscode natürlich, wie es sich gehört (siehe Bildstrecke oben).

Zurück zum Eishockeyspiel: Die Zuschauer erwartete ein historisches Spektakel. Die Begegnung zwischen den beiden Teams ist laut dem Lyceum Alpinum die älteste Rivalität auf dem Eis, und die Eishockey-Communities der beiden Elite-Universitäten verliehen dem Event internationalen Charakter. Erwartet wurden Studenten und Alumni aus aller Welt. Wie das Lyceum Alpinum mitteilte, wurde mit dem Anlass die enge Bindung der Engländer an den Wintersport im Engadin, aber auch ans Lyceum Alpinum gefeiert. Die beiden Universitäten hätten seit der Gründung der Schule im Jahr 1904 eine wichtige Rolle im Eishockeysport in Zuoz inne. Noch heute käme das Team der Cambridge Universität jeweils im Januar für ein Trainingslager nach Zuoz.
 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR