×

HCD-Fans schiessen gegen das eigene Team

Den Fans liegt der Auftritt des HC Davos bei der 2:7-Pleite im Cupfinal gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers schwer im Magen. Auf Facebook richten sie deutliche Worte an ihre Mannschaft.

07.02.18 - 11:30 Uhr
Eishockey
HCD Eishockey Davos Fans
HCD-Fans beschweren sich lautstark über mangelnden Einsatz der Spieler im Cupfinal gegen Rapperswil-Jona.
YANIK BUERKLI

Als peinlich und lustlos bezeichnet die Fanorganisation «Ostkurve Davos» den Auftritt des HCD im Cupfinal vom Sonntag gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers in einem offenen Brief an den Schweizer Rekordmeister. So etwas sei nicht tolerierbar. Natürlich könne man nicht immer gewinnen und in jedem Spiel die beste Leistung abrufen. Ihnen als Fans gelinge das auch nicht. «Aber wenn es drauf ankommt, geben wir alles für unsere Farben und das sollten die Spieler auch.» 

Auftritte wie jener bei der 2:7-Finalniederlage gegen die Lakers seien für die Fans besonders schmerzlich. Sich ausgerechnet in wichtigen Spielen so zu präsentieren, sei «ein Schlag ins Gesicht für die treuen Fans, die an jedes Spiel reisen und viel Geld und Zeit aufwenden, um den HCD zu unterstützen». Und das sei ja kein Einzelfall, heisst es weiter mit einem Verweis auf die Davoser Auswärtsniederlage gegen die Cardiff Devils in der Champions Hockey League. «Es ist nicht falsch, hier auch einmal wütend zu werden.»

Der Mannschaft kreiden die Fans so nicht zuletzt mangelnden Respekt vor der Fangemeinde an. «Verlieren ist erlaubt, aber ohne Stolz zu spielen, ist nicht tolerierbar.» Schliesslich stünden sie immer hinter dem Team und hätten es auch noch nie ausgepfiffen. Man habe aber oft das Gefühl, dass dafür nichts zurückkomme. «Kein Dank, keine Entschuldigung, kein gar nichts. Das muss sich ändern.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR