×

Grosse Chance für Chur und St. Moritz

Der EHC Chur und der EHC St. Moritz spielen am Dienstagabend um den Einzug in die erste Hauptrunde des Schweizer Cups 2018/19.

06.02.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
Die Goalies des EHC Chur (links) und des EHC St. Moritz sind in der Cup-Qualifikation gefordert.
Die Goalies des EHC Chur (links) und des EHC St. Moritz sind in der Cup-Qualifikation gefordert.
COLLAGE SO

Am Dienstagabend (20 Uhr) steht für den EHC Chur das wohl wichtigste Spiel der Saison auf dem Programm. In der sechsten und letzten Qualifikationsrunde für die Teilnahme in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups 2018/19 treffen die Bündner auswärts auf den Zweitligisten SC Rheintal.

Obwohl die beiden Klubs zwei Ligen trennen, dürfte der wahre Leistungsunterschied deutlich geringer sein. Während die Churer in der dritthöchsten nationalen Liga die Playoffs verpasst haben, sind die Rheintaler in der zweiten Liga eine Klasse für sich.

Angeführt vom Ex-Churer Manuel Holenstein (17 Spiele/30 Tore/32 Assists) steht der SC Rheintal verlustpunktlos an der Tabellenspitze. In der fünften Runde der Cup-Qualifikation hatten die Ostschweizer den EHC Arosa mit 5:3 bezwungen. Am Samstag siegte man gegen den EHC St. Moritz – seines Zeichens Tabellenzweiter in der 2. Liga – mit 10:4.

Harte Nuss für St. Moritz

Als zweites Bündner Team hat sich ebendieses St. Moritz bis in die sechste Qualifikationsrunde durchgespielt. Die Engadiner bekommen es am Dienstagabend (20 Uhr) zu Hause mit dem Churer Ligakonkurrenten EHC Bülach zu tun.

Gegen die Zürcher Unterländer geht das Team um Altmeister Gian Marco Crameri zwar als Aussenseiter ins Rennen. Vielleicht aber sorgt die Vertragsverlängerung mit Trainer Gian-Marco Trivella für zusätzlichen Auftrieb. Am Montag gab der Klub bekannt, dass Trivella auch nächste Saison an der Bande der St. Moritzer stehen wird.  

Wer schafft den Sprung ins Cup-Haupttableau

Chur und St. Moritz
25%
Nur Chur
29%
Nur St. Moritz
4%
Weder Chur noch St. Moritz
42%
52 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR