×

Kanada mauert sich zum Titel-Hattrick

Das Team Canada hat den Final des 91. Spengler Cups gegen die Schweizer Nationalmannschaft mit 3:0 gewonnen. Für die Kanadier war es der dritte Titel in Serie und der 15. insgesamt.

Südostschweiz
31.12.17 - 14:21 Uhr
Eishockey

Matchwinner für die Kanadier auf dem Weg zum dritten Spengler-Cup-Triumph in Serie war Goalie Kevin Poulin, der mit seinen Paraden die Schweizer Stürmer an den Rande der Verzweiflung trieb.

Die Kanadier ihrerseits zeigten sich von ihrer effizienten Seite und erzielten im zweiten Drittel durch zwei Halbchancen die Treffer zum 1:0 (28./Boychuk) und 2:0 (32./Noreau). David McIntyre sorgte mit dem dritten kanadischen Tor in der 53. Minute für die definitive Entscheidung.

Davos eingeholt

Für die Kanadier, die seit 1984 Dauergast am Spengler Cup sind ist es der insgesamt 15. Turniersieg. Mit dem dritten Titel in Folge haben die Kanadier mit Gastgeber Davos gleichgezogen, der das Turnier ebenfalls 15 Mal gewinnen konnte.

Mit dem Spengler Cup versöhnt

Das Schweizer Nationalteam gewann in Davos zwar nicht den Titel, dafür viel Goodwill der Fans. Endlich generierte das Nationalteam wieder einmal neben Titelkämpfen reges Interesse.

Am Ende reichte es zwar nicht zum Turniersieg, aber immerhin bei der elften (und wohl vorerst wieder letzten) Teilnahme am Spengler Cup zur besten Klassierung. Bei den ersten zehn Teilnahmen waren die Schweizer nie über Platz 4 hinaus gekommen. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR