×

Ein Engadiner auf den Spuren von Hischier

Mit Nico Gross (17) aus Pontresina und Philipp Kurashev (18) werden erneut zwei junge Schweizer für das «CHL/NHL Top Prospects Game» vom 25. Januar 2018 in Guelph eingeladen.

Südostschweiz
13.12.17 - 21:48 Uhr
Eishockey
Nico Gross könnte als nächster Bündner die NHL erobern.
Nico Gross könnte als nächster Bündner die NHL erobern.
SCREENSHOT

Bei diesem Spiel treten 40 aussichtsreiche Draft-Kandidaten aus den drei kanadischen Juniorenligen (WHL, OHL, QMJHL) in zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Auswahl wurde von den 31 NHL-Organisationen vorgenommen.

Vor einem Jahr durfte sich auch Nico Hischier am Top Prospects Game den NHL-Scouts präsentierten. Der Walliser Nummer-1-Draft war nach Timo Meier erst der zweite Schweizer, der eine Einladung zu diesem ehrenvollen Event erhalten hatte.

Nico Gross und Philipp Kurashev verdoppeln diese Zahl nun aus Schweizer Sicht. Beide gehören sie auch dem Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaft in den USA (26. Dezember bis 5. Januar) an.

Ein Engadiner ...

Der 17-jährige Verteidiger Gross ist in Pontresina aufgewachsen und stand in der vergangenen Saison noch bei der EVZ Academy in der NLB im Einsatz, ehe er im Sommer in die kanadische Juniorenliga OHL zu den Oshawa Generals (29 Spiele/3 Tore/5 Assists) wechselte.

... und ein Stürmer mit Davoser Färbung

Der 18-jährige Stürmer Kurashev stammt aus der Nachwuchsabteilung des SC Bern und wechselte auf die letzte Saison hin nach Kanada. Dort erzielte er für das Juniorenteam Quebec Remparts in 104 Spielen 30 Tore und 58 Assists. Philipp ist der Sohn von Anton Kurashev, der zwischen 1998 und 2004 beim HC Davos der Assistenztrainer von Arno Del Curto war. (so/sda)

Nico Gross stellt sich vor

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR