×

HCD löst für Mikael Johansson sechste Ausländerlizenz

Der HC Davos hat für einen Monat den 32-jährigen Schweden Mikael Johansson unter Vertrag genommen. Perttu Lindgren wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.

Südostschweiz
12.12.17 - 19:21 Uhr
Eishockey
 Der schwedische Center Mikael Johansson stösst zum HC Davos.
Der schwedische Center Mikael Johansson stösst zum HC Davos.
ARCHIV

Aufgrund der aktuellen Verletztenliste und des engen Spielplans mit dem Spengler Cup in der Altjahrswoche hat der HC Davos kurzfristig Mikael Johansson verpflichtet. Der Rekordmeister hat dem 32-Jährigen einen Vertrag bis Mitte Januar gegeben.

Laut einer Mitteilung kann Johansson sowohl als Flügel als auch als Center eingesetzt werden. Er wechselt von Brynäs IF aus der höchsten schwedischen Liga ins Landwassertal. Dort hat er in 13 Partien drei Assists verbucht. Insgesamt bestritt der 2003 in der neunten Runde von den Detroit Red Wings gedraftete Johansson in der schwedischen Liga 464 Partien (74 Tore, 201 Assists).

In der Saison 2016/17 spielte Johansson für Lada Togliatti in der KHL in Russland sowie für Helsinki in der höchsten Liga Finnlands. In der Saison 2014/15 stürmte Johansson für die Rapperswil-Jona Lakers in der NLA, stieg aber mit den St. Gallern in die damalige NLB ab. Und 2009/10 spielte Johansson in der AHL für die Hamilton Bulldogs.

Drei verletze Ausländer

Johansson ist der sechste Ausländer des HCD in der laufenden Saison: Magnus Nygren (Verteidiger, Schweden), Robert Kousal (Stürmer, Tschechien), Perttu Lindgren (Stürmer, Finnland), Broc Little (Stürmer, USA), Anton Rödin (Stürmer, Schweden).

Und darauf dürfen sich die HCD-Fans freuen:

Wie am Dienstag bekannt wurde, fällt Lindgren wegen seiner Hüftverletzung bis Ende Saison aus. Zwar ist die Entzündung abgeheilt. Der Knorpelschaden benötigt jedoch weitere Heilungszeit. Das Gute daran ist laut dem Klub, dass die Verletzung nur das Saison-  und nicht das Karrierenende für den Finnen bedeutet.

Saisonende, aber kein Karrierenende für Perttu Lindgren! Bei einer MRI-Analyse von Perttus Hüfte zeigte sich heute, dass...

Posted by Hockey Club Davos on Tuesday, December 12, 2017

Kosual fällt wegen seiner Fussverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Und Rödin mit seinem Beinbruch ungefähr zwei Monate. Zudem fehlen die Schweizer Tino Kessler bis Mitte Januar und Félicien Du Bois bis zum Spengler Cup.

Perttu Lindgren wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Sein Comeback ist erst für die nächste Saison vorgesehen.
Perttu Lindgren wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Sein Comeback ist erst für die nächste Saison vorgesehen.

Mehr zum Thema findet Ihr hier:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR