×

Niederreiter: «Rekorde sind zum Brechen da»

In der Nacht auf Samstag ist Nino Niederreiter von Nico Hischier als der am frühesten gedrafteter Schweizer aller Zeiten abgelöst. Dass der 18-jährige Walliser dies geschafft hat, freut den Bündner.

Agentur
sda
26.06.17 - 15:46 Uhr
Eishockey
Nino Niederreiter: «Als Nummer 1 gezogen zu werden ist eine riesige Leistung.»
Nino Niederreiter: «Als Nummer 1 gezogen zu werden ist eine riesige Leistung.»
YANIK BÜRKLI

Nino Niederreiter war bis zum diesjährigen NHL-Draft der am höchsten gezogene Schweizer Spieler. Er wurde 2010 von den New York Islanders als Nummer 5 gewählt. Was empfand er, als er davon hörte, dass Nico Hischier als Nummer 1 gezogen wurde?

«Freude und Stolz. Rekorde sind zum Brechen da. Es ist schön, dass ich überholt wurde. Als Nummer 1 gezogen zu werden ist eine riesige Leistung. Insofern ist es für das Schweizer Eishockey ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Für ihn selber ist es eine gute Ausgangslage. Je höher du gedraftet wirst, desto mehr Chancen erhältst du. Zwar macht es jede Organisation anders, aber er wird sicher mit einer Top-Ausgangslage ins Camp einrücken. Er ist ein sehr guter Spieler, der eine grosse Zukunft in der NHL haben wird.»


Mehr zu diesem Thema

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR