×

Hischier wird der neue Niederreiter

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird Nino Niederreiter in der Nacht auf Samstag von Nico Hischier beim diesjährigen NHL-Draft als frühest gezogener Schweizer Spieler aller Zeiten ablösen.

Südostschweiz
22.06.17 - 17:30 Uhr
Eishockey
Nino Niederreiter wird 2010 als Nummer 5 gezogen.
Nino Niederreiter wird 2010 als Nummer 5 gezogen.
KEYSTONE

Beim NHL-Draft 2010 wurde der Churer Nino Niederreiter von den New York Islanders an fünfter Stelle gezogen. Ausser ihm schaffte es vor zwei Jahren noch Timo Meier (Nr.9/San José Sharks) in die Top 10. Insgesamt wurden bisher acht Schweizer Spieler in einer ersten Draft-Runde (Top 30) gezogen, unter ihnen auch Ex-HCD Spieler Michel Riesen (1997/Nr.14).

Dieser exklusive Kreis wird in der Nacht auf Samstag um einen Namen erweitert. Bereits vor dem eigentlichen Draft gilt es als sicher, dass der 18-jährige Walliser Nico Hischier als Nummer 1 oder Nummer 2 gezogen wird. Eine überragende Saison in Nordamerika beim Juniorenteam Halifax Mooseheads (41 Tore und 52 Assists in 63 Partien) sowie starke Auftritte mit den Schweizer Junioren-Auswahlen haben Hischier in diese Position gebracht.

Eine Mischung aus Zetterberg und Dazjuk

Hischier war bei Halifax nicht nur in der Offensive eine Bank. «Ich habe noch nie einen Spieler im Alter von 17 Jahren gesehen, der defensiv so gut ist, nicht einmal im Ansatz», sagte André Tourigny, der Trainer des Schweizers bei den Mooseheads. In der Offensive sei er vom Kaliber von Henrik Zetterberg, in der Defensive lese er das Spiel auf die gleiche Art wie Pawel Dazjuk.

Die Rechte am jungen Schweizer Center sichern dürften sich übrigens die New Jersey Devils oder die Philadelphia Flyers, die beim diesjährigen Draft als erste an die Reihe kommen.


Nico Hischier: Das grösste Talent in der Geschichte des Schweizer Eishockeys – Skills und Tore 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR