×

Ab 2014/15 gibts wieder einen Eishockey-Cup

In der Schweiz wird ab der Saison 2014/15 wieder ein Cup-Wettbewerb ausgetragen. Im September 2014 startet die erste von fünf Runden des neuen Swiss Ice Hockey Cups mit den 32 besten Mannschaften der Schweiz.

Südostschweiz
28.05.13 - 15:31 Uhr

Eishockey. – Die zwölf NLA Clubs werden für die Erstrunden-Partien (1/16-Finals) zur Auslosung in vier Regionen aufgeteilt und mit dem besten NL-B-Klub pro Region ergänzt. Diese 16 Teams sind gesetzt und können somit in der ersten Runde noch nicht aufeinandertreffen, heisst es in einer Mitteilung.

Die weiteren sechs NL-B-Klubs sowie zehn Klubs der Regio League werden nach ihrer Ortsansässigkeit den vier Regionen zugeteilt und den gesetzten Teams zugelost. Alle Erstrunden-Partien werden innerhalb der zugeteilten Regionen stattfinden. Das tiefer klassierte Team hat dabei Heimrecht, bei gleicher Ligazugehörigkeit entscheidet das Los.

Drei Versuchsjahre

Die 31 Partien über fünf Runden werden im Einklang mit dem Ligabetrieb und den internationalen Verpflichtungen der Spieler angesetzt. Die Auslosung der Erstrunden-Partien findet Ende Mai 2014 statt. Alle weiteren Partien werden immer unmittelbar nach der Beendigung einer Cup-Runde ausgelost. Die Gewinner ziehen jeweils direkt in die nächste Runde ein.

Die Klubs erhalten ein Startgeld von 20 000 Franken plus die Zuschauereinnahmen. Vermarktet wird der Wettbewerb von Infront Ringier. Das Projekt ist vorerst auf drei Jahre beschränkt. Nach der zehnten Austragung, den die Grasshoppers mit einem 6:3 gegen den ZSC gewannen, wurde der Wettbewerb eingestellt. «Rekordcupsieger» sind mit drei Titelgewinnen die 2009 wegen Überschuldung aufgelösten Neuchâtel Young Sprinters. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR