×

190 Teams mit Trailspass und Kameradschaft

Kürzlich traf sich die internationale Enduro-Mountainbike-Szene bereits zum fünften Mal in Davos Klosters zu «Mondraker Enduro Team», einem Rennen für Teams mit maximalem Spassfaktor.

Davoser
Zeitung
12.09.21 - 10:00 Uhr
Sport
Die Trails in der Region vermochten auch diesmal wieder zu begeistern.
Die Trails in der Region vermochten auch diesmal wieder zu begeistern.
zVg/andographie

Drei Tage Sonnenschein, erstklassige Trails und Bergpanoramen vom Feinsten – das internationale Teilnehmerfeld war auch diesmal wieder vom Anlass und der Region Davos Klosters begeistert. «So abwechslungsreiche Trails kenn ich sonst nirgends! Am gleichen Morgen fuhren wir durch eine Mondlandschaft, über Felsen, durch schlammiges Gelände, über Holzbrücken und waldige Wurzeltrails – der Hammer! Und das alles bei traumhafter Aussicht», erzählt eine erfahrene Rennfahrerin aus Holland, die zum ersten Mal in Davos ist. «Das Event-Ambiente ist einfach einmalig, fast schon familiär. Und da wir im Team fahren, können wir unsere riesige Freude sogar teilen!» So klang es fast einstimmig bei den 450 Fahrern und Fahrerinnen aus 17 Nationen, die in den vergangenen drei Tagen 14 sogenannte «Stages», also gemessene Abschnitte, auf dem Bike zurückgelegt haben. Auf den Transfer-Etappen dazwischen, oft unterstützt von Berg­bahnen, wurde die Uhr angehalten und die Fahrer und Fahrerinnen hatten Zeit, mit Rennteilnehmenden aus anderen Ländern zu plaudern und die internationale Bike-Community zu pflegen sowie die eindrückliche alpine Kulisse der Bündner Berge zu geniessen. Kurz – ein riesengrosser Mountainbike-Spass. Etwas Besonderes war auch die Zieleinfahrt – führte die Schlussetappe doch erstmals über den brandneuen Bolgentrail direkt ins Eventgelände, begleitet von entsprechender Stimmung im Zielraum. Auch deshalb möchten die Veranstalter allen Beteiligten für die Zusammenarbeit sowie den Helfenden für ihr Wirken danken.

Kupferschmied-Schwestern mit Sieg im dritten Anlauf

In der Kategorie «Men» wurden die Zuger Stefan Peter und Mirco Widmer vom «Bixs Factory Team» ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 1 Stunde 8 Minuten und 12 Sekunden und fast zweieinhalb Minuten Vorsprung auf die Schotten Chris Hutchens und Christo Gallagher von «The Contour Collective». Auf Rang drei klassierte sich das Team «Gailas soccas» mit den Flimsern Tobias Spescha und Ronny Caduff. In der Kategorie «Women» klappte es im dritten Anlauf endlich für die «Swiss MTB Girls» Ramona und Jennifer Kupferschmied: Nachdem sie die letzten zwei Jahre jeweils knapp auf dem zweiten Platz gelandet waren, holten sich die Schwestern aus Schliern bei Köniz mit 1 Stunde 27 Minuten und 32 Sekunden nun endlich den Sieg, mit deutlichem Vorsprung auf die Zweitplatzierten Claire Fiebig und Alexa Hüni, Team «Stadl Racing», aus Friedrichshafen. «Aller guten Dinge sind drei», so die Kupferschmied-Schwestern nach dem Rennen lachend. «Diesmal sind wir es nach dem Motto ‹just for fun› viel lockerer angegangen als in den Vorjahren und fanden so voll in den Flow.» Der dritte Rang ging an das holländisch-belgische «Swooth LT»-Team mit Laura Turpijn und Kristien Achten. In der Kategorie «Mixed» strafte das Team «Fett und Langsam» mit Birgit Bless und Fabian Füglister aus Baden seinen Namen Lügen und holte sich souverän einen Start-Ziel-Sieg. Auf Rang zwei platzierten sich Andrea Kiser und Reto Haas aus Sarnen vom Team «rideunderwood mixed». Platz drei holte sich das dänische Team «First Name Last Name» mit Tom Folkmann und Anne Bodker. 

In der Kategorie «77+» der älteren Fahrer holte sich das Team «DoubleUrs» mit Urs Pargmann und Urs Stadelmann aus Lenzerheide/Lichtensteig deutlich den Sieg. Platz zwei ging an die «Old Brothers» Fredy Rohrer und Iwan Arnold aus Altorf, Rang drei an Team «Fusionworld.ch/­BikeHub.ch» mit Anthony Mayr und Johannes Riebl aus Sarnen. In der erst zum zweiten Mal ausgetragenen Kategorie «Fun Teams» holte sich das Dreierteam «Velobude Racing» aus Flaach den Sieg, dicht gefolgt von «Double-A and the half Tanner Twins» aus Häusernmoos und Eriswil, welche ursprünglich als Favoriten in der Kategorie «77+» starten wollten, sich wegen Verletzungspech aber kurzfristig als Fun Team zu dritt zusammenschlossen. Platz drei ging an die Zweitplatzierten vom Vorjahr, die drei «Flying Hamster» aus Genf. 

Nächstes Jahr wieder

Auch nächstes Jahr findet das etablierte Plauschrennen für erfahrene Mountainbiker in Davos Klosters wieder statt, und zwar vom 1. bis 3. September 2022. Anmelden kann man sich gegen Ende 2021 auf www.enduro-team.ch. Das genaue Datum der Registrierungs-Öffnung wird früh genug kommuniziert werden. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR