×

Wenige Zuschauer erlaubt

Wenige Zuschauer erlaubt

100 Zuschauer draussen, 50 Zuschauer drinnen bei Sportanlässen. Dies ist ab Montag möglich. Der Bundesrat beschliesst leichte Lockerungen.

Rinaldo
Krättli
vor 3 Wochen in
Sport
Maximal 50 Zuschauer könnten die Unihockey-Play-offs in der Halle ab kommender Woche verfolgen.
THEO GSTÖHL (SCREENSHOT SRF)

An der Medienkonferenz des Bundesrates vom Dienstagnachmittag gab der Gesundheitsminister Alain Berset die nächsten Schritte in der Coronapolitik bekannt. Für den Sport bedeutet dies wieder Sport vor Zuschauern, wenn auch nur vor wenigen. 100 Zuschauer draussen, beispielsweise für Fussballspiele und 50 Zuschauer drinnen, beispielsweise für Unihockeyspiele, sind ab Montag, 19. April, wieder erlaubt. Die Kapazität darf aber maximal zu einem Drittel ausgelastet werden. Für die Zuschauer gelten Masken- und Abstandspflicht.

Breitensport weiterhin erschwert

Der Breitensport wird mit diesen Lockerungen weiterhin erschwert. Trainiert werden darf draussen mit maximal 15 Personen, wobei Körperkontakt nicht erlaubt ist, ausser man trägt eine Maske, wie Berset erklärt.

In Innenräumen besteht grundsätzlich eine Masken-und Abstandspflicht. Sportarten mit Körperkontakt in Innenräumen bleiben verboten.

Weiterhin Unklarheiten

Die Frage eines Journalisten, ob beispielsweise Unihockeyspiele oder Fussballspiele im Amateurbereich möglich sein werden, kann auch der an der Medienkonferenz anwesende Rechtsexperte Michael Gerber nicht abschliessend beantworten. Generell sei im Amateurbereich die Gruppengrösse von maximal 15 Personen sowie eine Maskenpflicht einzuhalten. Für ein Fussballspiel sei das schwierig, meint der Rechtsexperte. Es sei aber noch abzuklären, ob Fussballspiele möglich sein werden. Man sei mit dem Bundesamt für Sport in Kontakt für solche Fragen und Informationen würden noch aufgeschaltet.

Für Unihockeyspiele scheint die Lage klarer zu sein. Denn es gelte sowohl die Masken-, als auch die Abstandspflicht. Zudem müsse der Raum so gross sein, dass eine Person im Schnitt 25 Quadratmeter Platz zur Verfügung habe.

Kommentieren

Kommentar senden