×

Rusada setzt Doping-Kontrollen aus

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch die Arbeit der russischen Anti-Doping-Agentur Rusada. Zur Zeit werden keine Kontrollen durchgeführt.

Agentur
sda
28.03.20 - 10:00 Uhr
Sport
In Russland gibt es derzeit keine Doping-Kontrollen
In Russland gibt es derzeit keine Doping-Kontrollen
KEYSTONE/AP FILES/DENIS TYRIN

Gemäss Juri Ganus, dem Chef der Rusada, sind die Doping-Kontrollen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Trotz des sich weiter ausbreitenden Virus setze die Rusada ihre Arbeit aber weiter fort. «Sie können sich voll und ganz auf uns verlassen.»

Allerdings halte sich seine Agentur an die Auflagen der russischen Regierung, sagte Ganus. Präsident Wladimir Putin hatte als Massnahme gegen die Corona-Pandemie eine arbeitsfreie Woche angeordnet. Ganus versprach, die Rusada werde weiterhin umfassende Unterstützung im Kampf gegen Doping leisten.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte Russland für vier Jahre für internationale Grosswettkämpfe wie Olympische Spiele und Weltmeisterschaften gesperrt. Lediglich Sportler, die sich unabhängigen Kontrollen unterziehen, sollen als neutrale Athleten zugelassen werden. Gegen das Urteil hat Russland Berufung beim Internationalen Sportgerichtshof CAS eingelegt. Die Anhörung steht noch aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR