×

Dorian Muncan verteidigt Titel als Tischtennis-Bündner Meister

An den kürzlich in Chur durchgeführten Bündner Tischtennis Meisterschaften gelang Dorian Muncan in der Einzelkonkurrenz der dritte Titel in Folge. Im Doppel verteidigten John Flückiger und Mathias Fässler den Titel ebenfalls.

Südostschweiz
17.12.19 - 19:10 Uhr
Sport
Symbolbild
Symbolbild
Pixabay

Allgemein war erwartet worden, dass die Spieler von Chur 1 den Titel der höchsten Kategorie unter sich ausmachen würden. Dabei erwies sich Vladimir Nevrkla als eigentlicher Favoritenschreck. Im Viertelfinale besiegte er mit Beat Battaglia den nominell stärksten Spieler in drei hart umkämpften Sätzen. Der zweite Nationalliga-Spieler Karl Stumpfecker war also gewarnt. Dennoch kam es im Halbfinal zu einer weiteren Überraschung. Nevrkla gewann den ersten Satz deutlich und sah auch im zweiten Satz wie der sichere Sieger aus. Nach vier vergebenen Satzbällen musste er den Satz seinem Konkurrenten überlassen. Er liess sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und gewann den dritten Satz wiederum deutlich. Nachdem Stumpfecker den vierten Satz in der Verlängerung wieder für sich entscheiden konnte, gelang es dem Aussenseiter Nevrkla den Sieg im fünften Satz für sich zu entscheiden.
Deutlich weniger zu kämpfen hatte in seinem Halbfinale Vorjahressieger Dorian Muncan, der sich gegen John Flückiger glatt in drei Sätzen durchsetzte. Im Final merkte man Vladimir Nevrkla Anstrengungen von Viertel- und Halbfinal an. Dem schnitt- und variantenreichen Spiel von Dorian Muncan hatte er wenig entgegenzusetzen. Mit einem klaren Dreisatzsieg holte sich Dorian Muncan den dritten Bündner Meistertitel in Folge.

Flückiger / Fässler verteidigen Titel im Doppel

Weniger erfolgreich spielte Dorian Muncan im Doppel. An der Seite von Nico Kiehl hatte war er gegen die Titelverteidiger Johny Flückiger und Mathias Fässler nur noch einen Punkt vom Gewinn des vierten Satz und dem Satzausgleich entfernt. Drei leichte Fehler nacheinander, darunter ein Anspielfehler, bedeuteten das Aus im Halbfinal. So kam es im Final zur Paarung Flückiger/Fässler gegen die Gebrüder Battaglia. Das Spiel war über weite Strecken von der Taktik geprägt. Flückiger/Fässler versuchten die Gebrüder Battaglia daran zu hindern, mit ihren gefürchteten Topspins zu punkten und andererseits, wenn möglich anzugreifen. Dies gelang gut und insbesondere John Flückiger kam immer wieder mit harten Vorhandschüssen zu Punkten. Flückiger/Fässler gewannen das Spiel schliesslich in vier Sätzen und konnten so ihren Titel verteidigen.

Seinen Titel als Senioren-Meister ebenfalls verteidigen konnte Karl Stumpfecker. Er setzte sich in vier Sätzen gegen Andreas Bossi durch. Den Juniorentitel holte sich Lars Bossi gegen Luca Salis. Ihm gelangen auch noch die Siege in den Kategorien D ebenfalls gegen Luca Salis und E gegen Mirco Deflorin. In der Kategorie C gewann Andrea Siegrist gegen Tong Schöb.

Hochstehende Finals auch bei den Nichtlizenzierten

Auch bei den Spielerinnen und Spieler ohne Wettkampf-Lizenz war das Niveau erheblich . In insgesamt neun Kategorien wurde um Meisterehren und um jeden Ball gekämpft. Bei den Damen gewann Karin Bader. Zwei Titel konnte Jan Burckhardt erringen; im Herren-Einzel und im Doppel an der Seite von Christian Simmer.

Wer sich einmal mit diesem schnellen Sport beschäftigen will, kann dies jeweils am Donnerstag in der Turnhalle Sand in Chur beim TTC Chur versuchen: Jugendliche von 18.00 bis 19.30 Uhr und Erwachsene von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR