×

Und wieder müssen die Rennen verschoben werden

Nachdem die Organisatoren erneut einen prüfenden Blick auf den Obersee geworfen haben, haben sie beschlossen die Pferderennen auf Schnee in Arosa noch einmal zu verschieben.

Südostschweiz
08.01.19 - 18:23 Uhr
Sport
 Pferderennen auf Schnee sind ein Spektakel der besonderen Art. In Arosa mussten sie aber erneut verschoben werden.
Pferderennen auf Schnee sind ein Spektakel der besonderen Art. In Arosa mussten sie aber erneut verschoben werden.
YANIK BÜRKLI

Aktuell liegt eine rund 25 Zentimeter dicke Eisschicht auf dem Obersee in Arosa, teilen die Organisatoren der Pferderennen auf Schnee in Arosa am Dienstagabend mit. Darauf liege jedoch eine Schneematschschicht, die sich laut den weiteren Wetterprognosen vergrössern werde. Keine gute Nachricht! Dazu kommen weitere Schneefälle, welche sich die Organisatoren dazu entscheiden haben, die Pferderennen auf Ende Februar und Anfang März zu verschieben.

Die Präparation des Untergrundes für die Rennen könne erst nach den nächsten Schneefällen wieder aufgenommen werden und deshalb sei die Zeit bis zu den eigentlich vorgesehenen Renntagen Ende Januar einfach zu knapp, steht in der Mitteilung.

Verschiebung hat auch Vorteile

Wie es weiter heisst, freut sich der Verantwortliche aus dem OK, Thomas Schneller, auf die dickere Eisschicht, die am neuen Austragungsdatum vorhanden sein wird. «Mit den nächsten Schneefällen und den angekündigten tiefen Temperaturen, dürfen wir mit einer guten und grossen Eisdicke Ende Februar rechnen», wird er im Schreiben zitiert. Das seien gute Voraussetzungen.

Wegen der Wetterverhältnisse wurden die Renndaten bereits vor einigen Tagen um eine Woche verschoben. Es sei erfreulich, dass eine erneute Verschiebung möglich gewesen sei, heisst es in der Mitteilung. So könne man für den Schweizer Pferdesport wichtige Renngelegenheiten erhalten. So hätten die Rennen in Arosa seit Jahren nicht mehr so viele Nennungen und Gästeanmeldungen erhalten, wie in diesem Jahr.

Die Pferderennen in Arosa finden neu am 24. Februar und am Sonntag 3. März statt.  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR