×

Joner unterliegen dem Tabellenzweiten

Trotz des Debüts von Michael Pinto Dos Santos muss sich der TSV Jona in der 6. Runde der Nationalliga-A- Meisterschaft auswärts Schönenwerd mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.

Linth-Zeitung
19.11.18 - 04:34 Uhr
Sport
Auf verlorenem Posten: Zu mehr als einem Satzgewinn reicht es Dominik Schnüriger (links) und seinen Teamkollegen des TSV Jona in Schönenwerd nicht.
Auf verlorenem Posten: Zu mehr als einem Satzgewinn reicht es Dominik Schnüriger (links) und seinen Teamkollegen des TSV Jona in Schönenwerd nicht.
Bild Mario Gaccioli

Mit dem TV Schönenwerd wartete am Samstag eine schwierige Aufgabe auf die Joner. Die Solothurner zählen zu den Titelaspiranten, sind erster Verfolger von Leader Amriswil und nahmen die Partie mit dem Selbstvertrauen von fünf Siegen in Folge in Angriff. Die Gäste dagegen sind nur Tabellensiebter, hatten unter der Woche allerdings Positives zu vermelden: Ihr ausländischer Verstärkungsspieler Michael Pinto Dos Santos, ein Brasilianer mit neuerdings auch italienischem Pass, erhielt endlich die Spielberechtigung.

Dos Santos befand sich dann auch gleich in der Mitte des Geschehens, als Jona im ersten Satz Schönenwerd die Oberhand überlassen musste. Die Gastgeber gewannen diesen Durchgang mit 25:19. Zu Beginn des zweiten Abschnittes änderte Jonas Coach Denis Milanez seine taktische Marschrichtung und stellte Dos Santos von der Mitte auf die Diagonalposition. Davon erhoffte er sich mehr Wirkung im Angriff. Der Plan ging zunächst auf und Jona führte in der Startphase mit zwischenzeitlich vier Punkten. Doch Schönenwerd hielt dagegen und sicherte sich auch diesen Satz mit 25:21.

Standpauke half nur kurz

In der Startphase des dritten Satzes schien die Luft draussen bei Jona, sieben Punkte betrug der Rückstand zeitweise. Es bedurfte einer Standpauke von Coach Milanez, um die Equipe wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Beim Stand von 23:22 ging Jona überraschend wieder in Führung und konnte den Satz mit 27:25 gewinnen. Diesen Schwung konnten die Gäste aber nicht in den vierten Satz mitnehmen. Obwohl bis zum Stand von 18:18 das Spiel ausgeglichen war, zeigten die Gastgeber das bessere Finish. Das bedeutete für den TSV Jona im sechsten Spiel die fünfte Niederlage.

Schönenwerd – Jona 3:1 (25:19, 25:21, 25:27, 25:21)
240 Zuschauer. – SR: Wüthricht/Sieber.
Spieldauer: 113 Minuten.

Schönenwerd: Fischer (Libero); Fifer, Ulrich, Gerber, Ehrat, Frame, Roth; Rocamora, Ernastowicz, Von Burg, Jucker, Mika.
Jona: Bischof (Libero); Muntwyler, Schnüriger, Caviezel, Maag, Dos Santos, Kasper; Hauser, Bolli.
Bemerkungen: Jona ohne Riedi (verletzt).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR