×

Calgary entscheidet sich gegen Bewerbung um Winterspiele 2026

Die Bürger der kanadischen Stadt Calgary entscheiden sich gegen eine Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026.

Agentur
sda
14.11.18 - 08:09 Uhr
Sport
Calgary Bevölkerung will keine Winterspiele 2026
Calgary Bevölkerung will keine Winterspiele 2026
KEYSTONE/AP The Canadian Press/JEFF MCINTOSH

Laut ersten inoffiziellen Angaben stimmten am Dienstag nur 43,6 Prozent für eine Bewerbung, 56,4 Prozent waren dagegen. Die Wahlbeteiligung betrug knapp 40 Prozent. Zwar ist das Ergebnis nicht bindend, dennoch dürfte Calgary nun auf eine Kandidatur verzichten.

Schon «Sion 2026» war vom Volk abgeschmettert worden. Damit werden wohl Mailand/Cortina d'Ampezzo und Stockholm den Ausrichter unter sich ausmachen. Die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees trifft den Entscheid über den Austragungsort am 24. Juni 2019 in Lausanne.

Kritiker der Kandidatur Calgarys hatten vor allem die hohen Kosten angeführt. Die Stadt in der westkanadischen Provinz Alberta hatte 1988 die Spiele durchgeführt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR