×

Mit Fussballspielen Menschen integrieren

Seit Kurzem trainiert in der Turnhalle in Mitlödi ein besonderes Fussballteam. Dessen Spieler verbindet nicht nur die Liebe zum Fussball – sie alle leben an der Armutsgrenze.

Südostschweiz
13.10.17 - 05:34 Uhr
Sport
Die Initiantinnen: Petra Baumann (rechts) und Susanne Assion haben ein Glarner Strassenfussballteam zusammengestellt.  Pressebild
Die Initiantinnen: Petra Baumann (rechts) und Susanne Assion haben ein Glarner Strassenfussballteam zusammengestellt. Pressebild

Petra Baumann und Susanne Assion studieren beide an der Hochschule Luzern im Bereich Soziales. Als Studiumprojekt haben sie im Auftrag von Surprise Basel (siehe Box) versucht herauszufinden, ob es im Kanton Glarus Personen gibt, die in einem sogenannten Strassenfussballteam mitspielen würden. Aber auch wie man das Projekt umsetzen könnte.

«An verschiedenen Standorten haben wir mit potenziellen armutsbetroffenen Menschen Interviews und Umfragen gemacht und gefragt, ob sie daran interessiert wären, in so einer Mannschaft dabei zu sein», erklärt Petra Baumann. «Darauf haben wir viele positive Rückmeldung erhalten und konnten so auch ein Team zusammenstellen.» Die interessierten Spieler seien dann an einem Anlass informiert worden, und seit Mitte September trainiert eine Glarner Mannschaft jeden Montagabend in der Turnhalle in Mitlödi.

Für die Umsetzung organisierten Assion und Baumann einen Coach und einen Manager, der für die Administration und Buchhaltung zuständig ist. Der Coach ist vom Verein Teenchallenge und trainiert mit der Mannschaft. Denn: «Im Grundkonzept von Surprise ist festgelegt, dass man an einen bereits bestehenden Verein anknüpft», erklärt Baumann.

Projekt neigt sich dem Ende zu

Das Projekt und alle Infos zur Realisierung werden am kommenden Montag in Glarus an einem Infoanlass vorgestellt und an Surprise übergeben. Der Coach, der Manager und mehrere Personen von Surprise werden dort anwesend sein. Mit der Übergabe neigt sich zugleich das Projekt für die Initiantinnen dem Ende zu. «Bei der Übergabe feiern wir auch den Projektabschluss. Der Abgabetermin des Berichts ist Ende Oktober», berichtet Baumann.

Montag, 16. Oktober, 17 Uhr Areal Möbelfabrik Horgenglarus, Kirchweg 86, Glarus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR