×

Newcomer des Jahres heisst Armon Orlik

Zu Beginn der Schwingersaison 2016 war Armon Orlik nicht allgemein bekannt. Spätestens seit dem Eidgenössischen Schwingfest Ende August, als er Matthias Glarner im Schlussgang forderte, ist der junge Bündner aus Maienfeld in aller Munde. Nun hat er bei den «Sports Awards» den Titel «Newcomer des Jahres» gewonnen.

Südostschweiz
18.12.16 - 23:05 Uhr
Sport

Noch musste Orlik in Estavayer dem fast zehn Jahre älteren Glarner den Vortritt lassen. Aber schon kurz nach dem Schlussgang hob der neue Schwingerkönig aus Meiringen den Jungspund in den Adelsstand. Vor den 50'000 in der Arena sagte Glarner über Orlik, es sei «wahnsinnig, wie der schwingt». Ein wertvolleres Kompliment als das des Sportlehrers und Sportwissenschaftlers Glarner kann es nicht geben. Danach blickte der König noch in die Zukunft und sagte: «Armon hat das Potential, um unseren Sport in den nächsten Jahren zu dominieren.»

Tatsächlich hat es der Bauingenieur-Student Armon Orlik mit seinen 21 Jahren schon weit gebracht. In Bezug auf die Festsiege war der Newcomer des Jahres der erfolgreichste Schwinger des ablaufenden Jahres. Nebst drei Kantonalfesten im Nordostschweizer Verband gewann er das Nordostschweizer Teilverbandsfest, den Schwägalp-Schwinget und in der Fremde den ebenfalls zu den Bergkranzfesten gehörenden Weissenstein-Schwinget. Damit war ihm auch der 1. Rang in der Jahreswertung sicher.

Die Fachleute waren sich lange nicht einig, was die vielen Festsiege zu bedeuten hatten, zumal Orlik die meisten davon im eigenen Verbandsgebiet errang. Die Expedition zum Schwarzsee-Schwinget missriet. Er musste sich dort der Berner Übermacht beugen und ohne Kranz heimreisen.

Seit dem Auftritt am Eidgenössischen Fest wissen jedoch alle, wie sie Orliks Leistungsvermögen einzuschätzen haben. Er ist ein Topathlet, der, wenn er gesund bleibt, in den nächsten Jahren keinen anderen Bösen fürchten muss.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR