×

Ein Schwergewicht im Skizirkus

Er ist 19 Meter gross, von der Skispitze bis zum Helm komplett aus Fichtenholz gefertigt und über 18 Tonnen schwer. Die Rede ist von Edy, der zu einem der Stars im Rahmenprogramm der Ski WM St. Moritz 2017 wird

Südostschweiz
09.12.16 - 08:51 Uhr
Sport

19 Meter, 18 Tonnen und 20‘000 Schrauben. Das sind die Eckdaten von Edy, der in wenigen Wochen zur Symbolfigur für die Tradition des alpinen Wintersport in St. Moritz und zu einem der Stars im Rahmenprogramm der Ski WM St. Moritz 2017 wird.

Die Fertigung und die Montage stellen die Holzbauer vor diverse Herausforderungen. Gemäss Andri Freund, Inhaber und Leiter der A. Freund Holzbau GmbH Samedan, werden dafür auch die sonst üblichen Betriebsferien ab Weihnachten gestrichen, heisst es in einer Mitteilung.

.

Die Montage von Edy im Kulm Park St. Moritz ist auch eine logistische Meisterleistung. Die Skis sind 15 Meter lang, beinahe 2 Meter breit und wiegen über 6 Tonnen. Die Ski-Stöcke bestehen aus zwei Engadiner Fichtenstämmen von je 14 Meter Länge und einem Durchmesser von 20 Zentimetern.

Diese Stämme wie die restlichen 22 Körperteile von Edy, die in Samedan vorgefertigt werden, müssen mittels Spezialtransport nach St. Moritz geschafft werden. Diese Teile werden aus 637 dreieckigen und 5 Zentimeter dicken Mehrschicht-Holzplatten gefertigt, und beinahe alle weisen unterschiedliche Grössen und Formen auf – ein Puzzlespiel in XXL-Format. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Sport MEHR