×

Wein der Woche: Vietti Barolo Castiglione 2013

Der aktuelle Weintipp der Woche passt exzellent zu Fleischspeisen wie zum Beispiel Wild und präsentiert sich sowohl geschmacklich als auch optisch als Kunstwerk.

Südostschweiz
27.10.17 - 17:30 Uhr
Leben & Freizeit
Vietti Barolo Castiglione 2013
Vietti Barolo Castiglione 2013

Zum aktuellen Rezept der Woche mit Wild darf es gerne auch ein intensiver Wein sein. Deshalb empfiehlt unser Experte heute einen Vietti Barolo Castiglione 2013.

Produzent: Seit vier Generationen pflegt die Familie Vietti im mittelalterlichen Castiglione die Kunst des Weinmachens. Seit 1970 werden die Etiketten durch Piemonteser Künstler gestaltet, und so wurde die Weinkunst mit der gestaltenden Kunst vereint. Die Weine bringen ihre Herkunft so typisch und klar zum Ausdruck, wie man es heute nur noch selten findet. Diese Treue zur Tradition, ohne jedoch zu vernachlässigen, was sich in der Welt der Weinproduktion tut, sichert den Weinen von Vietti den Platz auf vielen Top-Weinkarten der Gastrowelt.

Region: Das Piemont - die Region der höchsten Berge, der größten Weine, des längsten Flusses und der vielleicht besten Küche Italiens. Es gliedert sich geologisch in drei Landschaften: Das Hochgebirge des Westalpenbogens, die flache Po-Ebene und das südländische Mittelgebirge des Monferrato und der Langhe. Das Piemont steht für Geschichte und Gedächtnis, Kunst und Kultur, Legenden und Traditionen. Es gibt 12 DOCG Gebiete und die berühmtesten heissen, Barolo, Barbaresco - sicher auch Asti, Gavi und Roero. Wenn nicht als DOCG-Wein gekennzeichnet, haben alle Weine den DOC-Status. Die bedeutendsten Vermouth-Hersteller der Welt haben ihr Domizil im Piemont. Das Getränk besteht zu mindestens 70 % aus Wein.

Warum passt dieser Wein perfekt zum angegebenen Thema?
Dieser Barolo geniesst einen Ausbau in kleinen Fässern aus französischer Eiche für 12 Monate. Dies führt dazu, dass die ohnehin bereits sehr intensive, dunkelbeerige Frucht des Nebbiolos sich optimal entfalten kann. Unterstützt durch diesen Fassausbau reift der Barolo Vietti di Castiglione zu einem optimalen Begleiter für jedwede kräftige Fleischspeise wie eben zum Beispiel Wild.

Was sind die besonderen Eigenschaften dieses Weins?
Das dichte Bouquet nach Dörraprikosen und wohlriechenden Gewürzen ist breit und fordernd, jedoch nie zu üppig oder gar aufdringlich. Am Gaumen präsentiert er sich abgerundet mit viel reifem Tannin, einem kompakten Fluss und mit enormem Potential im Finale. Es kommt nicht von ungefähr, das Vietti mit diesem Barolo Jährlich die internationale Weinpresse zu begeistern vermag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR