×

Rezept der Woche: Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster

Klaus Blümel, der von Gault Millau mit 15 Punkten bewertete Gastgeber und Chefkoch der Wirtschaft zum «Kornplatz», verrät uns diese Woche, wie sein beliebter Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster auch zuhause gelingen kann.

Südostschweiz
23.10.17 - 09:47 Uhr
Leben & Freizeit
Eine süsse Sünde: Der Kaiserschmarren.
Eine süsse Sünde: Der Kaiserschmarren.

Klaus Blümel verwöhnt seine Gäste bereits seit mehr als zehn Jahren im Churer «Kornplätzli», wie das traditionsreiche Restaurant «Kornplatz» von den Einheimischen genannt wird. Mit seinen Gerichten hat er sich einen hervorragenden Ruf unter Feinschmeckern erkocht. In seinem kleinen Lokal – pro Mittag oder Abend werden nur gerade rund 25 Gäste bekocht – zeigt Blümel, dass er seine österreichischen Wurzeln wie auch seine jahrzehntelange Prägung in seiner Wahlheimat Graubünden nur unschwer verbergen kann. Für unsere Wochenserie hat uns Klaus Blümel sein Rezept für Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster verraten.

Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster

Schmarren (für 4 Personen):
0.25 L Milch
3 Eier, getrennt
Prise Salz
0.5 ausgekratzte Vanillestange
125gr Weizenmehl
50gr Rosinen, mit 1.5 EL Rum einlegen
Butter zum Braten
Staubzucker zum Bestreuen

Backofen auf 200°C vorheizen. Milch und Eigelb, Salz und Vanille verquirlen und nach und nach das Mehl zugeben. Die eingelegten Rosinen unter den Teig geben. Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unterheben. Butter in einer Pfanne mit feuerfestem Griff erhitzen, Pfannenboden mit Teig bedecken. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10 Min. aufgehen lassen.
Anschliessend bei mittlerer Hitze Pfanne auf den Herd stellen. Den Schmarren vorsichtig wenden und auf der anderen Seite bräunen. Mit zwei Gabeln den gebackenen Teig in kleine Stücke zerreissen, mit Staubzucker bestreuen.

Röster (für 4 Personen):
400gr Zwetschgen, entsteint
80gr Zucker
0.5 Zimtstange
1 Nelke
0.5 Zitrone (Saft und Schale)

Alle Zutaten in einem Kochtopf mischen und eine Stunde stehen lassen. Topf aufstellen und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen. Den Topf von der Flamme nehmen und auskühlen lassen. Nelken, Zimt und Zitronenschale entfernen.

Als kühle Ergänzung passt dazu eine Kugel Vanilleeis.

Passend zu diesem süssen Gericht gibt es als heutigen Weintipp einen Kracher Beerenauslese Cuvée 2015.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR