×

Taizé: Zehntausende Jugendliche suchen gemeinsam nach Gott

Jedes Jahr kommen etwa 100 000 Jugendliche nach Taizé in Südfrankreich. Dort sind sie eingeladen, gemeinsam zu singen und zu beten. Im persönlichen Nachdenken und im Gespräch mit anderen suchen sie nach Gott. Die Begegnungen und das Einkehren kann helfen, Abstand zu gewinnen vom Alltag, ganz verschiedene Menschen kennenzulernen und den grossen Fragen des Lebens nachzugehen.

Die meditativen und besinnlichen Gesänge, die Stille, die Gebete und die eindrückliche Stimmung während den Gottesdiensten stehen für das Leben in Taizé. Dort befindet sich ein christlich-ökumenischer Männerorden, der viele Menschen fasziniert. Dazu gehört Bruder Richard. Er ist Berner und seit Jahren Mitglied der Gemeinschaft in Taizé. Bruder Richard ist Gast bei Redaktor Fabio Theus im Religions- und Ethikmagazin «Spirit».

Fabio Theus ist Redaktionsleiter von Radio Südostschweiz und Stv. Leiter Ressort Graubünden. Er studierte Theologie und arbeitet an einem Promotionsprojekt. Fabio Theus arbeitet seit 2012 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Fabio Theus

Leben & Freizeit