×

16.03.2023

Heute mit diesen Themen:

  • Heute vor genau 3 Jahren: Ab Montag, 16. März 2020, um 12 Uhr befand sich Graubünden im Covid-Lockdown. Plötzlich galt, was vorher undenkbar gewesen war. Das öffentlich Leben kam praktisch zum Erliegen.
  • Die Rechnung 2022 der Stadt Chur schliesst mit einem erfreulichen Ergebnis: Stadtpräsident Urs Marti konnte heute einen Gewinn von fast 17 Millionen Franken präsentieren. Höhere Erträge und tiefere Kosten führten zu diesem guten Ergebnis. Das Budget wurde um knapp 16 Millionen Franken übertroffen.
  • Graubünden mausert sich zum Solar-Kanton: Bekannt sind bereits Projekte im Unterengadin, im Münstertal sowie in der Surselva. Neu startet die Solaroffensive auch in Samedan. Zwischen dem Flughafen und dem Fluss Flaz ist eine grosse Solaranlage geplant. Im Endausbau soll mit der Anlage mehr Strom produziert werden, als die Gemeinde Samedan benötigt.
  • Das «Chlus-Projekt» ist im Nationalrat knapp abgeblitzt: Es wird nicht auf die Liste der 15 prioritären Wasserkraftvorhaben des Bundes gesetzt. Die Bündner SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo Blocher wollte mit einem Einzelantrag erreichen, dass das «Chlus-Projekt» auf diese Liste kommt. Trotzdem hat Bundesrat Rösti im Rat dem «Chlus-Projekt» seine Unterstützung zugesagt.
  • Grüner Wasserstoff aus Bündner Produktion: Die Energieunternehmen Axpo und Rhieenergie in Tamins bauen beim Wasserkraftwerk Reichenau in Domat-Ems eine Produktionsanlage für Wasserstoff. Der Stoff der Zukunft, insbesondere für den Schwertransport auf der Strasse, in der Luft und auf Wasser, sagt der Fachmann in der RSO-Wochenserie zum Thema «Energie»

 

Martin Deplazes

16.03.23 - 18:01 Uhr
News