×

Stimmen aus der Redaktion zum Pride Month

Video
1:16

Im Juni gibt es jeden Tag Regenbögen, denn der ganze Monat dreht sich um die Pride. Während des gesamten Monats setzten sich weltweit Menschen für die Rechte der LGBTQ+-Gemeinschaft ein. In Chur gibt es deshalb die Khur Pride.

Anlässlich des Pride Monat haben wir einige unserer Redaktorinnen und Redaktoren gefragt, was sie sich für die LGBTQ+-Gemeinschaft wünschen.

Für was steht LGBTQ?

Die Abkürzung kommt aus dem Englischen und steht für lesbian, gay, bisexuell, transgender, queer. Auf Deutsch: lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer. Das Q für «Queer» ist heute ein Oberbegriff für alle Menschen der LGBT-Gemeinschaft. Früher wurde das Wort auch als Synonym für homosexuell verwendet. Weil es aber auch als Beleidigung verwendet wurde, identifizieren sich nicht alle Menschen der LGBT-Gemeinschaft damit.

Südostschweiz

27.06.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit