×

Kein unterirdischer Steinbruch in Grüsch: Die Reaktion eines Gegners

Der unterirdische Steinbruch bei Grüsch ist gestern an der Urne gescheitert. Die Stimmbevölkerung sagt mit 533 Stimmen NEIN; 472 Stimmberichtigte waren dafür. 

In dem geplanten unterirdischen Steinbruch hätten jährlich bis zu 100 000 Kubikmeter Gestein zur Kies- und Betonproduktion abgebaut werden sollen. 

Die jährlichen Einnahmen für die Gemeinde wären bei etwa 375 000 Franken gewesen.

Die Gegnerinnen und Gegner des Projektes kritisierten mitunter, dass wegen des unterirdischen Steinbruchs das Quellwasser versiegen und die Luft aus dem Steinbruch unfiltriert hinausgelangen könnte. 

RSO-Redaktor Markus Seifert spricht mit dem Projektgegner und Abstimmungsgewinner René Stierli aus Grüsch.

Fabio Theus ist Redaktionsleiter von Radio Südostschweiz und Stv. Leiter Ressort Graubünden. Er studierte Theologie und arbeitet an einem Promotionsprojekt. Fabio Theus arbeitet seit 2012 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Fabio Theus

18.10.20 - 18:34 Uhr
News
Theo Gstoehl