×

Eure Meinung zum Wolfsschutz: «Regulieren Ja, abschiessen Nein»

Der Nationalrat will den Schutz des Wolfes in der Schweiz stark lockern - stärker als der Bundesrat. Künftig soll der Bestand reguliert werden können: Die Behörden sollen Tiere zum Abschuss freigeben dürfen, wenn Schaden droht. Nach dem Willen des Nationalrates soll das auch dann möglich sein, wenn keine Herdenschutzmassnahmen ergriffen wurden.

Die Ratslinke kritisierte vergeblich, damit werde der Wolfsschutz völlig ausgehöhlt. Doch nicht nur dem Wolf geht es an den Kragen. Auch die Bestände anderer geschützter Tiere sollen reguliert werden. Der Nationalrat will dies für den Biber, der Ständerat für Luchs und Biber. Das letzte Wort könnte das Stimmvolk haben.

Und was sagt Ihr dazu? Wir haben auf den Churer Strassen nach Eurer Meinung gefragt!