×

Kanton Graubünden budgetiert erneut Defizit

Video
2:52

Trotz geplantem Defizit für das kommende Jahr steht es gut um den Finanzhaushalt des Kantons Graubünden. Die abtretende Finanzdirektorin Barbara Janom Steiner führt dabei das hohe Eigenkapital und das geringe Defizit als Grund an. Zudem habe der Kanton keine Schulden.

Das budgetierte Defizit beträgt 33.7 Millionen Franken, was 1.3 Prozent des gesamten Aufwandes entspricht. Dies ist etwas mehr als im Vorjahr, als das Budgetdefizit 22.8 Millionen Franken betrug. Dennoch sieht die finanzielle Zukunft des Kantons gut aus.

Jan Zürcher ist Leiter Sport der Medienfamilie Südostschweiz. Damit verantwortet er die Berichterstattung der verschiedenen Medienkanäle innerhalb des Ressorts Sport. Er arbeitet zudem als Moderator und Sportjournalist bei TV Südostschweiz und kommentiert für Radio Südostschweiz Eishockeyspiele aus dem Stadion. Jan Zürcher studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Zeitgeschichte an der Universität Freiburg und kehrte nach seinem Bachelorabschluss 2018 zur Südostschweiz zurück. Mehr Infos

Jan Zürcher

Politik