×

«Diese Menge, das war nicht normal»

Video
03:22

Am 23. August 2017 hat sich am Piz Cengalo ein gewaltiger Bergsturz ereignet. Ein Jahr danach blickt Gemeindepräsidentin Anna Giacometti für TV Südostschweiz auf die Geschehnisse zurück. Rund drei Millionen Kubikmeter Gestein waren zu Tal gedonnert.«Diese Menge, das war nicht normal. Dass es so schlimm sein würde, konnte sich niemand vorstellen», sagte ein Einwohner später. Acht Wanderer werden bis heute vermisst. 100 Leute konnten rechtzeitig evakuiert werden. In den Folgetagen kam es immer wieder zu Murgängen.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Philipp Wyss

Ereignisse