×

«Der Wolf hat Auswirkungen auf Populationsgrösse von Hirschen und Gämsen»

«Der Wolf hat Auswirkungen auf Populationsgrösse von Hirschen und Gämsen»

Einmal ausgerottet, in den letzten Jahren wieder zurückgekehrt: Der Wolf sorgte in den vergangenen Jahren in der Politik für hitzige Diskussionen. Geschenk oder Gefahr? Diese Frage wurde kontrovers diskutiert. Klar ist: Die Rückwanderung des Wolfes in die Schweiz findet statt und dies bereits seit der Jahrtausendwende. Am Calanda hat er sich bekanntlich schon ausgebreitet und ein Rudel gebildet, ebenso wird vermutet, dass sich auch im Nationalpark in naher Zukunft ein Rudel bilden könnte. Positiv oder negativ? Solche Wertungen werden bei den Verantwortlichen des Parks nicht gemacht, wie Moderator Gian-Andri Carl im letzten Teil der RSO-Sommerserie herausfand.

Gian-Andri Carl

Aus dem Leben