×

«Alpsegen»: Lieber Gott schütze uns und unser Vieh

Auf der Alp oberhalb von Wiesen im Landwassertal wird der traditionelle «Alpsegen» gesungen. Es ist eine von nur noch drei Alpen im Kanton Graubünden, wo dieses Gebet stattfindet.

Darin werden Gott, Maria und alle Heiligen aufgerufen, die Menschen und Tiere auf der Alp zu beschützen. Nadja Suter und Michael Betschart betreiben die Wiesener Alp und nehmen den «Alpsegen» sehr ernst. Grosse Achtung und Ehrfurcht bringen sie diesem Gebet entgegen. Südostschweiz-Redaktor Fabio Theus war auf dieser Alp.

Fabio Theus ist Redaktionsleiter von Radio Südostschweiz und Stv. Leiter Ressort Graubünden. Er studierte Theologie und arbeitet an einem Promotionsprojekt. Fabio Theus arbeitet seit 2012 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Fabio Theus

Kultur