×

Kirchen und Sekten und die Suche nach Sinn

Menschen suchen nach Lebenssinn, nach Lösung ihrer Probleme und Antworten auf ihre (Lebens-)Fragen.

Die Kirchen bieten sich an, Menschen auf ihrer Suche zu begleiten. Sie sind jedoch nicht die einzigen Gemeinschaften, wenns um Sinnsuche und Sinnfindung geht. Auch Sekten beanspruchen für sich, Experten für Lebensfragen zu sein. Und sie werben für sich psychologisch geschickt: potentielle Mitglieder werden bevorzugt behandelt, mit Komplimenten und Zuneigung überschüttet.

Menschen, die von Sektengemeinschaften umworben werden, fühlen sich anfangs wie auf einer rosa Wolke, erklärt Sektenexperte, Georg Schmid. Er ist Leiter der Infostelle Kirchen, Sekten, religiöse Gemeinschaften und kennt sich in der «Szene» bestens aus.

Radikale Gemeinschaften haben zum Ziel, möglichst viele Menschen an sich zu binden, oftmals mit der Forderung, sich von der Familie und bisherigen Freunden zu distanzieren, oder gar den Kontakt abzubrechen. Kontaktabbruch bedeutet für Angehörige Leiden, oft fühlen sie sich ohnmächtig.

Wie sollen sich Angehörige verhalten, wenn sich ein Familienmitglied einer Sekte anschliesst? Sektenexperte Georg Schmid weiss Rat.

Südostschweiz

Leben & Freizeit