×

Musik «ohne Plan»

Video
23:14

Troubas Kater gibt es seit 2015  und seither machen sie Musik, die nach ihrem Heimatkanton Bern klingen soll. Sie nimmt die Tradition der Blas- und Guggenmusik in der Schweiz auf und verbindet sie mit Akkordeon und Gitarrenklängen wie von Mani Matter. Modern ist sie trotzdem allemal. Nicht zuletzt wegen den Rap-Einlagen des Frontsängers.

 

Spätestens seit ihrem Song «Latvia» sind sie schweizweit bekannt und bei «Talk mit Strauch» haben sie verraten, dass es auch in Lettland die Runde machte. «Latvia» bedeutet Lettland und doch habe das Lied nur bedingt etwas mit dem nordischen Land zu tun, sagt Frontsänger QC.

 

Das zweite und neuste Album der Band heisst «Aber Morn». Wie sie auf ihrer Homepage bekannt geben, widmen die musikalischen Berner das Werk dem Traum einer anderen, besseren Zukunft, die vermeintlich in den eigenen Händen liegt.

 

Troubas Kater Frontsänger QC und Gitarrist Matthias Urech haben bei «Talk mit Strauch» vorbeigeschaut und mit Moderator Chris Strauch über ihre Bandgeschichte und Erfolge gesprochen und erklärt weshalb ihre Musik zwar Musik «ohne Plan», aber nicht planlos ist.

Sendung vom 13.04.2017 als Download bestellen.
Zum Bestellformular

Chris Strauch

Kultur