×

Ein «Gischpli» mit Erfolg

Wer träumt nicht auch ab und zu vom eigenen Unternehmen? Chef sein...das wäre schon toll. Oft fehlt es aber an einer Geschäftsidee, Mut und Startkapital. Letzteres hatte auch FiFi Frei mit blutjungen 22 Jahren noch nicht – Mit Mut und einem Riecher für gute Geschäftsideen war er aber schon damals ausgestattet.

Als einer der ersten Bündner erforschte FiFi Frei die Internetwelt und gründete nach der KV-Lehre gemeinsam mit zwei Freunden das erste Bündner Internet-Unternehmen «Deep». Es wurde eine Erfolgsgeschichte. Doch das ahnte im Jahr 2000 noch niemand.

«Für schlaflose Nächte war ich zu naiv, ich glaubte einfach daran, dass es schon klappen würde», erinnert sich FiFi Frei im Interview mit Radio Südostschweiz Redaktorin Lara Marty.

In der Sendung «RSO im Gspröch» denkt FiFi Frei auch an seine Schulzeit zurück, die als «Gischpli», wie er sich selbst bezeichnet, nicht einfach war. Er spricht über seine Jugend in Chur und was die Stadt heute für ihn bedeutet, wie er unter anderem durch die Mutter seine Affinität zum Internet entdeckte und ob Geld nun das Wichtigste ist oder mittlerweile an Stellenwert verloren hat.

FiFi Frei mag es, wenn etwas läuft. So kommen auch die vielen Events, welche er gemeinsam mit Sandro Peder in den vergangenen Jahren realisierte zur Sprache. Von der Alphütte bis zur Töfflitour ist ihnen nichts zu abgefahren.  

Neugierig geworden?  Dann los, Motor starten, Helm aufsetzen und mitkommen - auf eine rasante Fahrt durch den Werdegang von einem Churer, der sich die Hörner nicht stutzen lässt.

Lara Marty

Leben & Freizeit