×

Vize-Weltmeister aus Chur: Gartmann sichert sich Silber im Orientierungslauf

Elia Gartmann kehrt mit einer Silbermedaille aus Tschechien zurück nach Chur. Der 19-jährige Orientierungsläufer rennt mit seinen Staffelkolleginnen und -kollegen auf Rang 2 im Sprint an der Junioren-WM.

Südostschweiz
08.07.24 - 09:09 Uhr
Regionalsport

von Véronique Ruppenthal

Der Churer Elia Gartmann hat sich an den Junioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf die Silbermedaille in der Sprintstaffel gesichert. Gleich im ersten Wettkampf der Titelkämpfe im Osten Tschechiens wusste er zusammen mit seinem Team bestehend aus der Bernerin Rachel Marxer, dem Neuenburger Loïc Berger und der Zürcherin Seline Sannwald zu überzeugen und sorgte für die erste Medaille für die Schweiz an dieser Junioren-WM.

Gartmann lief in dieser Sprintstaffel in urbanem Gelände die zweite Strecke im Schweizer Quartett und wurde von seiner Teamkollegin bereits an zweiter Position ins Rennen geschickt. Dem 19-Jährigen gelang ein solides Rennen in den Gassen von Pilsen, er konnte den zweiten Zwischenrang halten und so eine gute Ausgangslage für die beiden nachfolgenden Schweizer schaffen. Auch diese liefen souverän, sodass am Ende die Silbermedaille resultierte.

Unterwegs zum nächsten Posten: Elia Gartmann kommt im Wald schnell voran.
Unterwegs zum nächsten Posten: Elia Gartmann kommt im Wald schnell voran.
Bild OL-Junioren-WM 2024

Vier weitere Rennen für den Churer

Mit seinen Leistungen in den restlichen vier Disziplinen der Junioren-WM ist Gartmann nicht vollends zufrieden. Dennoch ein ansprechendes Resultat erreichte er mit Rang 17 in der Langdistanz von über 170 Teilnehmenden, wobei ihm insbesondere der Start ins Rennen kartentechnisch nicht optimal gelungen sei. Den Sprint beendete er auf Platz 23, die Mitteldistanz auf Platz 31. In der Waldstaffel klassierte sich Gartmann mit seinem Team im neunten Rang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR