×

«Rampaliacht» - RSO-Act des Monats November

Mit «Rampaliacht» sucht RSO zusammen mit dem Verein Graubünden Musik viermal pro Jahr einen Bündner Siegersong. Ihr entscheidet, was gespielt und wer interviewt wird. Diese Woche könnt ihr abstimmen.

Südostschweiz
22.11.23 - 04:30 Uhr
Kultur

Auch im November sucht RSO den Act des Monats aus dem Kanton Graubünden. Am Mittwoch, 22. November, werden drei Songs vorgestellt. Anschliessend wird in einem Onlinevoting der Siegersong gesucht.

Der Siegersong wird am Radio gespielt und die Interpretin oder der Interpret kommt für ein Radio- und TV-Interview in unsere Studios. Diese Aktion ist eine Zusammenarbeit mit dem Verein Graubünden Musik und findet viermal pro Jahr statt; 5. bis 12. April. 7. bis 14. Juni. 13. bis 20. September. 22. bis 29. November.

D.A.R.I.O.

D.A.R.I.O.

D.A.R.I.O. & Nika haben 2023 Rap-und RnB-Fans bereits als Support-Act von Paula Hartmann und Antifuchs einen Vorgeschmack auf ihre kommende Kollabo-EP gegeben. Mit «Heimkommen» erschien im Oktober die erste Auskopplung des Projekts.

Die beiden Artists harmonieren nicht nur als musikalische Partner, sondern sind auch seit sieben Jahren ein Paar und geben mit dem romantischen Song einen intimen Einblick in ihre Liebesbeziehung. Für die Zusammenarbeit konnten die beiden Musiker ein internationales Team begeistern und an Bord holen; mit dabei sind Claudio Queni, Mix- und Master-Engineer für unter anderem. 2Pac, Boys2Men, Little Simz sowie Till Käfert.

D.A.R.I.O. kann auf die Erfahrung von rund 150 Live- Auftritten im deutschsprachigen Raum zurückblicken. Darunter als Support-Act für etablierte Artists wie Kool Savas, Onyx, Chefket, Blumentopf oder Megaloh.

Heute leben D.A.R.I.O. und Nika ihre Liebe zur Musik regelmässig zusammen auf der Bühne aus. Im Juli 2022 gewann Nika zudem den ORF Preis als Newcomerin des Jahres und performte zusammen mit D.A.R.I.O. im österreichischen TV.

D.A.R.I.O.: Heimkommen

Ladunna

Laduna

Musik aus tiefstem Herzen von oben herab – nämlich aus dem wohl musikalischsten Teil der Alpen, der Romontschia – für alle Höhen und Tiefen des Lebens: Das ist Ladunna. Weiblich, jung und doch schon mit einem Reiserucksack an musikalischen Erfahrungen ausgestattet.

Aus den gemeinsamen Anfängen in der ersten rätoromanischen Girlband «Chiara» ist das Projekt Ladunna gereift. Singer-Songwriterin Chiara Jacomet hat ihre dunkle Stimmkraft seither an der Jazzschule mit viel Boden und noch mehr Samt angereichert. Die mehrfach ausgezeichnete Schlagzeugerin Momo Kawazoe hat sich zur Arrangeurin mit einem Händchen für elektronische Sounds und Mut zum Pop entwickelt – und gibt den Songs und Texten von Chiara mit ihren frechen, rhythmischen musikalischen Gewändern Drive und eine zusätzliche Dimension.

Das gegensätzliche Duo ergänzt sich zu einer ungewöhnlichen Soundsymbiose. Eingängig und doch ganz eigen. Direkt aus dem Leben zweier junger Frauen gegriffen. Mal rätoromanisch, mal englisch. Nachdenklich bis tanzbar und in den schönsten Momenten beides zugleich.

Ladunna: Di a Mi

Torp

Torp

Frieder Torp wuchs im flachen Norden und auf Schweizer Alpen auf. Umgeben von Kuhweiden spielte er Ländler, wurde Punk, übte Flamenco, widmete sich dem Gipsyjazz um schliesslich bei der akustischen Gitarre anzukommen und feinfühlige Songs zu schreiben.

Mit sanfter Stimme, ausgefeilten Gitarrenpickings, wechselnden Rhythmen und Harmonien lässt Torp das Komplexe einfach klingen. Seine neue EP namens «Siren Call» präsentiert er nun live im Trio, zusammen mit dem Gitarristen Adrian Bissegger und dem Bassisten Benedict Schönenberger.

Sein erstes Album nahm Torp auf einem Bauernhof auf. Den Lockdown nutzte er, um an seinem zweiten Werk zu arbeiten, eine EP namens Siren Call. Diese präsentiert er nun live im Trio, zusammen mit dem Gitarristen Adrian Bissegger und dem Bassisten Benedict Schönenberger. 

Torp: Siren Call

«Rampaliacht» - RSO-Act des Monats November

Auch im November sucht RSO den Act des Monats aus dem Kanton Graubünden. Am Mittwoch, 22. November, werden drei Songs vorgestellt. Anschliessend wird in einem Onlinevoting der Siegersong gesucht.

Das Voting ist abgelaufen

D.A.R.I.O. mit Heimkommen

Auswählen

Ausgewählt

Ladunna mit Di a Mi

Auswählen

Ausgewählt

Torp mit Siren Call

Auswählen

Ausgewählt
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR