×

Polizei nimmt vier Personen an unbewilligter Demo in Zürich fest

Rund tausend Personen haben bei einer unbewilligten Demonstration am Samstag in Zürich Scheiben eingeschlagen, Autos und Verkehrsinfrastruktur beschädigt und Container angezündet. Vermummte bewarfen Einsatzkräfte mit Steinen. Vier Personen wurden festgenommen.

Agentur
sda
19.02.23 - 12:25 Uhr
Blaulicht
Rund tausend Personen demonstrierten am Samstagabend in Zürich gegen die genossenschaftliche Überbauung auf dem Koch-Areal. Sie richteten dabei eine grosse Verwüstung an.
Rund tausend Personen demonstrierten am Samstagabend in Zürich gegen die genossenschaftliche Überbauung auf dem Koch-Areal. Sie richteten dabei eine grosse Verwüstung an.
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die Demonstration stehe im Zusammenhang mit dem geräumten Koch-Areal, schrieb die Stadtpolizei Zürich am Sonntag in einem Communiqué. Zuvor sei in «einschlägigen Foren» dazu aufgerufen worden, sich um 18 Uhr beim Landesmuseum zu versammeln.

In der Folge habe sich ein Demonstrationszug mit grossem Gewaltpotenzial entwickelt. Unter den Demonstrierenden waren auch mehrere Dutzend Vermummte.

Auf der ganzen Strecke via Zollstrasse bis in die Langstrasse und Richtung Kreis 4 seien zahlreiche Sprayereien verübt worden, schrieb die Polizei weiter. Die Höhe der Sachschäden könne noch nicht beziffert werden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR