×

FCZ-Fan muss sich wegen Pyrowürfen vor Zürcher Gericht verantworten

Ein 25-jähriger FC Zürich-Fan muss sich am Mittwoch am Bezirksgericht Zürich verantworten. Er hat am Derby gegen GC zwei Pyros in den GC-Sektor geworfen. Dafür droht dem Schweizer eine bedingte Freiheitsstrafe von 16 Monaten.

Agentur
sda
29.03.23 - 10:45 Uhr
Blaulicht
Der FCZ-Fan war Teil einer Gruppe, die aus der "Südkurve" zum GC-Sektor gerannt ist. (Symbolbild)
Der FCZ-Fan war Teil einer Gruppe, die aus der "Südkurve" zum GC-Sektor gerannt ist. (Symbolbild)
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Der Beschuldigte war Teil einer Gruppe von rund 55 FCZ-Fans, die nach dem Spiel im Oktober 2021 Richtung GC-Sektor rannten, wie es in der Anklageschrift heisst. Er war dabei vermummt.

Einige FCZ-Fans warfen Handfackeln in Richtung der gegnerischen Anhänger. Der 25-Jährige wurde von einer dieser Fackeln getroffen, welche GC-Fans zurückgeworfen hatten. Er habe dann seinerseits zwei Pyros in den GC-Sektor zurückgeworfen, heisst es in der Anklage.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem versuchte schwere Körperverletzung vor. Vor Gericht sagte der FCZ-Fan, er wolle sich entschuldigen. Warum er mitgemacht habe, könne er sich nicht erklären.

Der Prozess findet im abgekürzten Verfahren statt. Dies, weil der Mann in der Untersuchung geständig war.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR