×

E-Scooterfahrer im Wallis erneut mit zu schnellem Fahrzeug gestoppt

Ein E-Trottinettfahrer ist im Unterwallis bereits zum zweiten Mal mit einem viel zu schnellen Fahrzeug angehalten worden. Eine Kontrolle ergab, dass das Gefährt mit 110 km/h fast das Sechsfache der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erreichen konnte.

Agentur
sda
06.03.23 - 15:30 Uhr
Blaulicht
Viel zu schnell: Das E-Trottinett erreichte bei einer Kontrolle ein Tempo von 110 km/h. Zugelassen sind 20 km/h.
Viel zu schnell: Das E-Trottinett erreichte bei einer Kontrolle ein Tempo von 110 km/h. Zugelassen sind 20 km/h.
Kantonspolizei Wallis

Zudem verfügte das E-Trottinett über ein nicht funktionsfähiges Bremssystem sowie über zu wenig Luftdruck im Hinterreifen, wie die Kantonspolizei Wallis am Montag mitteilte. Die Kontrolle fand Anfang Februar in St. Maurice statt.

Der Lenker war bereits Ende Juli 2022 wegen ähnlicher Vorfälle kontrolliert und angezeigt worden. Nun wurde er bei der zuständigen Behörde erneut wegen Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz verzeigt.

Die Polizei erinnert in ihrer Medienmitteilung auch an die rechtlichen und versicherungstechnischen Folgen, wenn man mit solchen Geräten unterwegs ist. Im Falle eines Unfalls könne es zu einem Haftungsausschluss oder Regressforderungen kommen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR