×

Strafanzeige wegen gefälschter Baubewilligung bei St. Galler VBSG

Bei den Verkehrsbetrieben St. Gallen (VBSG) ist eine mutmasslich gefälschte Baubewilligung entdeckt worden. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat deswegen Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft eingereicht.

Agentur
sda
08.03.23 - 14:13 Uhr
Blaulicht
Ein Bus des St. Galler Verkehrsbetriebe. (Archivbild)
Ein Bus des St. Galler Verkehrsbetriebe. (Archivbild)
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Es bestehe der Verdacht der Urkundenfälschung, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung des BAV und der Verkehrsbetriebe VBSG vom Mittwoch. Im Rahmen eines Bauprojekts der VBSG hätten das BAV und die VBSG festgestellt, dass beim Unternehmen eine Baubewilligung vorlag, die nicht durch das BAV erstellt wurde.

Das BAV habe bei der Bundesanwaltschaft (BA) eine Strafanzeige wegen mutmasslicher Urkundenfälschung eingereicht, heisst es. Es gelte die Unschuldsvermutung. «Die VBSG unterstützt die Aufklärung des Falls und distanziert sich in aller Form vom Vorgehen.» Gemäss den Abklärungen seien auf Basis der gefälschten Baubewilligung keine Bauarbeiten begonnen worden.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR