×

9 Jahre für Vater nach Mordversuch an Tochter

Das Bezirksgericht Brugg hat am Freitag einen 53-jährigen Mann des versuchten Mordes an seiner kleinen Tochter schuldig gesprochen. Es bestrafte ihn mit neun Jahren Freiheitsentzug und ordnete eine anschliessende Landesverweisung des Irakers für 13 Jahre an.

Agentur
sda
13.01.23 - 16:11 Uhr
Blaulicht
Der Tatort: Der Verurteilte schmetterte im August 2019 seine damals vierjährige Tochter im Einkaufszentrum Neumarkt in Brugg AG zu Boden. (Archivbild)
Der Tatort: Der Verurteilte schmetterte im August 2019 seine damals vierjährige Tochter im Einkaufszentrum Neumarkt in Brugg AG zu Boden. (Archivbild)
Keystone/WALTER BIERI

Der Mann hatte am 17. August 2019 im Brugger Neumarkt-Zentrum seine damals vierjährige Tochter zweimal hoch über den Kopf gehoben und mit Wucht zu Boden geschmettert. Passanten konnten den tobenden Mann schliesslich stoppen. Das Kind überlebte schwer verletzt.

Neben dem Schuldspruch wegen versuchten Mordes verurteilte das Gericht den Beschuldigten auch wegen schwerer Körperverletzung, mehrfacher Beschimpfung und Drohung.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Obergericht des Kantons Aargau weitergezogen werden. Der Verteidiger hatte 3,5 Jahre wegen versuchter schwerer Körperverletzung und Beschimpfung beantragt. Das Gericht folgte im Schuldspruch der Staatsanwältin. Diese hatte aber 19 3/4 Jahre Freiheitsentzug gefordert.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR