×

Vier Unfälle nacheinander: Kantonspolizei Glarus hat alle Hände voll zu tun

Am Samstag ist es kantonsweit gleich zu mehreren Autounfällen gekommen. Dies führte zu einigen Einsätzen der Kantonspolizei Glarus.

Südostschweiz
22.01.23 - 11:31 Uhr
Blaulicht

Verkehrsmässig rückte die Kantonspolizei am Samstag an vier Verkehrsunfälle aus, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Der erste Unfall ereignete sich gegen 12 Uhr in Netstal. Eine 19-jährige Autofahrerin war auf der Tschuoppisstrasse in Richtung Hornergut unterwegs. Sie verlor auf der schneebedeckten Strasse die Kontrolle über ihr Auto und kollidierte mit einer Strassenlaterne. Gemäss Kantonspolizei entstand an der Strassenbeleuchtung und am Auto Sachschaden.

Blut- und Urinprobe nach Selbstunfall

Kurz vor 17 Uhr kam es in Ziegelbrücke zu einem weiteren Autounfall. Ein 18-Jähriger fuhr mit dem Auto von der Berufsschulstrasse in Richtung Niederurnen. Wie die Polizei schreibt, verspürte der Autofahrer gemäss eigenen Angaben aufgrund eines vorbestehenden medizinischen Problems während der Fahrt Schmerzen im Herzbereich, weswegen er sich im Fahrersitz streckte. Bei dieser Verrichtung habe er auf das Gaspedal gedrückt, heisst es weiter. In der Folge beschleunigte das Auto, fuhr unkontrolliert über ein angrenzendes Parkplatzareal und prallte anschliessend in einen Zaun, wobei Sachschaden entstand. Laut Mitteilung wurde dem 18-Jährigen der Führerausweis vorsorglich abgenommen. Die Staats- und Jugendanwaltschaft des Kantons Glarus ordnete eine Blut- und Urinprobe an.

Sachschaden entstanden: Eine 19-Jährige verlor auf der schneebedeckten Tschuoppisstrasse die Kontrolle über ihr Auto und kollidierte mit einer Strassenlaterne.
Sachschaden entstanden: Eine 19-Jährige verlor auf der schneebedeckten Tschuoppisstrasse die Kontrolle über ihr Auto und kollidierte mit einer Strassenlaterne.
Bild Kantonspolizei Glarus

Heck bricht wegen schneebedeckter Strasse aus

Rund eineinhalb Stunden später kam es zu einem weiteren Unfall in Benken. Eine 23-jährige Autofahrerin war gegen 18.30 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Chur auf der rechten Fahrspur unterwegs. Als ein unbekanntes Auto von der Verzweigung Reichenburg her auf die Autobahn fuhr, wechselte die 23-Jährige auf die Überholspur. Dabei kollidierte sie mit einem anderen Auto, wie die Kantonspolizei Glarus weiter schreibt. Dieses geriet durch die Kollision ins Schlingern, geriet auf die rechte Fahrspur und prallte in ein drittes Auto. Gemäss Kantonspolizei entstand an allen drei Fahrzeugen Sachschaden.

Kurz nach 22 Uhr ereignete sich dann nochmals ein Unfall in Filzbach. Ein 52-jähriger Autofahrer war von Mollis herkommend auf der Kerenzerbergstrasse in Richtung Filzbach unterwegs. Rund 300 Meter vor dem Römerturm brach wegen der schneebedeckten Strasse das Heck seines Autos nach rechts aus. Beim Gegenlenken kam es anschliessend rechtsseitig zur Kollision mit der Stassenmauer. Laut Polizeimeldung drehte sich das Auto wegen des Aufpralls um 180 Grad nach rechts und blieb in entgegengesetzter Richtung auf der Fahrbahn stehen. Am Unfallfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.  (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR